Warum steht das T in T-minus für Test?

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
Faraday
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2010 15:36
Muttersprache: Deutsch

Warum steht das T in T-minus für Test?

Beitrag von Faraday »

Hallo,

ich hab mich vor ein paar Tagen gefragt warum man eigentlich bei einem Raketenstart den Countdown in zB der Form angibt: T-5min
Auf dieser Seite hab ich eine Antwort gefunden, aber leider versteh ich sie nicht vollständig. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Ich zitiere hier mal von der ursprünglichen Quelle und versuche das zu übersetzen so wie ich es verstehe
When you are in the firing room on launch day, we hear the terms "t minus" a lot during the countdown. What does the "t" stand for?
I joined the space program about 20 years ago and I asked this question of my, of my elders in the program when I did join, and it turns out that T stands for test. Because it's not always related to time. It could be the start of a particular test in our Orbiter Processing Facility that isindependent of the time of day.
Wenn wir uns am Starttag im Firing room aufhalten hören wir sehr oft den Ausdruck "T minus". Wofür steht das "T"?
Ich bin dem Raumfahrtprogramm vor cirka 20 Jahren beigetreten und ich habe diese Frage einem Vorgesetzten gestellt als ich anfing. Es stellte sich heraus, dass das "T" für "Test" steht weil es nicht immer auf die Zeit bezogen ist. Es könnte der Start eines bestimmten Tests in unserem 'Shuttle-Hangar' sein der unabhängig von der Tageszeit ist.
Was ich jetzt nich ganz verstehe ist warum es Test heißt und nicht etwa Start heißt.
Es wird ja zum Start der Rakete heruntergezählt und nach dem Start zählt es in die positive Richtung. Da heißt es dann T+...
Wieso könnte man das Test nennen?
Hab ich da was falsch verstanden oder wurde das auf dieser YahooAnswer Seite nicht erklärt?


Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und
liebe Grüße,
Philipp



Ps: Ich hoffe die Links sind in Ordnung. Falls nicht werd ich die Seiten zietieren(falls das in ORdnung ist ;)).




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Warum steht das T in T-minus für Test?

Beitrag von tiorthan »

Deine Übersetzung ist so weit korrekt und die Erklärung ist doch enthalten. Es heißt "Test" weil die meisten Countdowns nicht für irgendeinen Start, sondern für Tests gezählt wurden. Das es dann auch für den Start verwendet wurde ist sicher nur eine ganz normale menschliche Handlung, da es so oft verwendet wurde hat es sich bestimmt sehr schnell alls allgemeine Form für Countdowns eingebürgert und wurde dann wohl einfach auch für das liftoff benutzt.

Und dass man nach dem liftoff in Plusrichtung weiterzählt liegt daran, dass die Zeitangabe die "Missionslaufzeit" darstellt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum steht das T in T-minus für Test?

Beitrag von Duckduck »

Hi Faraday,

die Frage hat sich mir nie so richtig gestellt, also habe ich nach"gegurgelt" und allerdings eine stattliche Anzahl von anderen Erklärungen gefunden, die mir persönlich auch viel wahrscheinlicher erscheinen, nämlich dass t für time, also festgelegte Zeiteinheiten (Sekunden, Minuten, Tage usw.) steht, also Zeiteinheiten bis (minus) zum Start und nach dem Start dann natürlich seit (plus) dem Start.
Schau doch z.B. mal hier nach:

http://en.wikipedia.org/wiki/Countdown



Grüße
Duckduck ... völlig losgelöst :band:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Warum steht das T in T-minus für Test?

Beitrag von tiorthan »

Die Erklärung, dass es sich bei T um "Test" handelt kommt direkt von der NASA, und die sollten es eigentlich wissen. http://www.nasa.gov/multimedia/podcasti ... cript.html
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten