Lerne Englisch beim Stadtbummel durch London

Als die neue gemeinsame Verkehrssprache dieser Welt gehört Englisch für Schüler in unzählig vielen Ländern in der Schule zum Pflichtprogramm. Du musst aber längst nicht immer die Schulbank drücken, um dein Englisch zu verbessern. Falls du Englisch dann doch lieber am Ort in seiner Entstehung lernen und verstehen willst, halten die Londoner Sehenswürdigkeiten in England einen Reichtum an Kultur bereit, den es auf dem Wege der Geschichte, Medien, Kunst und Baudenkmäler in entspannter Atmosphäre zu entdecken gilt.

Shakespeare ist wohl der erste, den wir gedanklich mit der englischen Sprache verbinden. Das Museum über sein Leben und Werk sollte man beim Besuch der Sehenswürdigkeiten in London auf keinen Fall versäumen. Zwar gleicht das Englisch seiner Zeit kaum dem, das man heute spricht. Dennoch sollte man es auf keinen Fall verpassen, die historisch bedeutsamen Persönlichkeiten kennenzulernen, die dieser Sprache zu Rang und Namen in aller Welt verhalfen. Shakespeares Globe Theatre führt Sie zurück in das Elisabethanische Zeitalter. Obwohl es sich dabei um einen Nachbau des Theaters handelt, in dem Shakespeare seine Stücke ursprünglich in London aufführen ließ, gibt es in einzigartiger Weise Einblick in das Theater seiner Zeit und lässt dich in die Atmosphäre des Ortes, an dem dieser große Dramatiker der Weltliteratur vieler seiner berühmtesten Stücke zu Papier brachte, eintauchen.

Falls es dich eher zu den moderneren Sehenswürdigkeiten in London zieht, ist das Chelsea Cinema ein verlockendes Ausflugsziel. Das Chelsea ist bekannt für seine langjährige Tradition als Filmtheater für Art-House-Filme und ausländische Filme mit Untertiteln, die die Lernerfahrung noch verstärken, da man die Filme über englische Untertitel verstehen muss und dabei viele neue Vokabeln und Ausdrücke aufschnappen und sich zu eigen machen kann. Das Chelsea Cinema findet man an der King's Road - einer exquisiten Londoner Einkaufsmeile mit vorzüglichen Restaurants.

Liebhabern der Kunst gilt das renommierte Tate Modern als eines der Symbole alter und moderner Kunst. Das Tate Modern ist die nationale Galerie für internationale moderne Kunst, die zur großen Entrüstung der britischen Öffentlichkeit in einem außer Betrieb genommenen Kraftwerk im Zentrum der Londoner Innenstadt unweit von vielen weiteren Londoner Sehenswürdigkeiten eröffnet wurde. Lass dich dort von den Werken von Picasso, Matisse und Dali entzücken. Fans von Rothko werden im gebannt und voller Andacht im Tate Rothko Room verweilen. Das Studium der Kunstwerke ist hervorragend geeignet, um Englisch zu lernen. Ohne es zu merken, fängt man an, unglaublich viel in dieser Sprache zu lesen und gleichzeitig entdeckt man die eindrucksvollsten Kunstwerke dieser Welt in London.

Auch die britischen Baudenkmäler eignen sich hervorragend, um das eigene Englisch mal komplett auf Vordermann zu bringen. Warum stattest du der britischen Monarchie nicht einfach einmal einen Besuch auf Schloss Windsor ab? Das Schloss ist das älteste und größte bewohnte Schloss der Welt und offizielle Residenz Ihrer Majestät der Königin. Gebaut wurde es schon vor mehr als 900 Jahren. Hinter den hohen Mauern entdeckt man das kulturhistorische Erbe der britischen Monarchie, lernt zudem Englisch und versteht langsam mehr von der britischen Kultur und Lebensart. In der St George's Kapelle auf dem Anwesen des Schlosses kannst du auch das Grab des berüchtigten Heinrich VIII von England besuchen.

So hält London noch so manche verblüffende Entdeckung für Lerner der englischen Sprache bereit und eins wird klar: Obwohl Englischunterricht die Grundlagen für das Verständnis der englischen Sprache als Fremdsprache legt, sollte man das Lernen der Sprache keinesfalls auf das Klassenzimmer beschränken. Wenn du dich aufmachst, die Wiege der englischen Sprache zu entdecken, so ist auch dies ein hervorragender Weg, um das eigene Englisch zu üben und richtig aufzupolieren - denn erst die Übung macht den Meister.