Dialoge, Rollenspiele im Englischunterricht

geeignet ab Klasse 8 (alle Schultypen)

  • Gruppenarbeit: 2 Schüler pro Gruppe
  • Dauer: eine Unterrichtsstunde als Vorbereitung eine Unterrichtsstunde als Probe und Kontrolle
  • Dauer: Die Schüler üben Alltagssituationen.
  • deutsche Vorgaben (Download der Situationen als pdf Datei)

Aus den folgenden Situationen lassen sich ganz einfach Dialoge (Rollenspiele) entwickeln.

Situationen:

  • Auf dem Bahnhof
  • Auf dem Flughafen
  • Beim Arzt
  • Einkaufen
  • Frage nach dem Weg
  • Im Hotel
  • Im Restaurant
  • In der Touristeninformation
  • Kauf von Eintrittskarten

Teilen Sie die Klasse in Gruppen ein (s. Gruppenarbeit) und lassen Sie aus folgenden Situationen Dialoge/Rollenspiele entwickeln (möglichst in Gruppen zu zweit). Da nur eine Rolle vorgegeben ist, können die vorhandenen Themen auch doppelt genutzt werden. So entstehen interessante Alternativen.

Alternative für lernschwache Gruppen: Erstellen Sie einen Dialog/Rollenspiel anhand eines Themas und lassen Sie anschließend die Schüler arbeiten.