Dialoge, Rollenspiele im Englischunterricht
geeignet ab Klasse 8 (alle Schultypen)
- Gruppenarbeit: 2 Schüler pro Gruppe
- Dauer: eine Unterrichtsstunde als Vorbereitung eine Unterrichtsstunde als Probe und Kontrolle
- Dauer: Die Schüler üben Alltagssituationen.
- deutsche Vorgaben (Download der Situationen als pdf Datei)
Aus den folgenden Situationen lassen sich ganz einfach Dialoge (Rollenspiele) entwickeln.
Situationen:
- Auf dem Bahnhof
- Auf dem Flughafen
- Beim Arzt
- Einkaufen
- Frage nach dem Weg
- Im Hotel
- Im Restaurant
- In der Touristeninformation
- Kauf von Eintrittskarten
Teilen Sie die Klasse in Gruppen ein (s. Gruppenarbeit) und lassen Sie aus folgenden Situationen Dialoge/Rollenspiele entwickeln (möglichst in Gruppen zu zweit). Da nur eine Rolle vorgegeben ist, können die vorhandenen Themen auch doppelt genutzt werden. So entstehen interessante Alternativen.
Alternative für lernschwache Gruppen: Erstellen Sie einen Dialog/Rollenspiel anhand eines Themas und lassen Sie anschließend die Schüler arbeiten.