do und dynamische Verben im Present Perfect Progressive

Besondere Verben im Present Perfect Progressive

In dieser Zeitform können keine Verben verwendet werden, die einen Zustand ausdrücken, sondern nur solche, die Tätigkeiten beschreiben (s. auch: Zustandsverben/dynamische Verben).

Ein Verb, dass eine Tätigkeit ausdrückt, kann in beiden Zeitformen stehen:

1. Present Perfect:

I have visited him in Canada.
(Ich habe ihn in Kanada besucht. – Betonung des Resultats – ich war dort bei ihm.)

2. Present Perfect Progressive:

I have been visiting him in Canada.
(Ich habe ihn in Kanada besucht. – Betonung des Verlaufs – ich möchte z.B. betonen, dass der Besuch eine Weile gedauert hat.)

I have been visiting him in Canada since I was a child.
(Seit meiner Kindheit besuche ich ihn immer wieder in Kanada. – Betonung des Verlaufs – ich möchte z.B. betonen, dass ich immer gern wiederkomme.)

Ein Verb, das einen Zustand ausdrückt, kann normalerweise nur im Present Perfect (und nicht im Present Perfect Progressive) stehen:
I have believed him. (Ich habe ihm geglaubt.)

3. do als Vollverb

Pronomen bejahter Satz verneinter Satz Frage
I I have been doing an exercise. I have not been doing an exercise. Have I been doing an exercise?
you You have been doing an exercise. You have not been doing an exercise. Have you been doing an exercise?
he, she, it He has been doing an exercise. He has not been doing an exercise. Has he been doing an exercise?
we, you, they They have been doing an exercise. They have not been doing an exercise. Have they been doing an exercise?

► Bei der Verneinung kann für have not been doing (has not been doing) natürlich auch die Kurzform haven't been doing (hasn't been doing) stehen.