Lösungshilfe für if-Sätze – 2 Lücken im Satz, Typ ist nicht vorgegeben

Zwei Lücken im Satz, Typ wird nicht vorgegeben

Es wird nicht vorgegeben, welcher Typ der if-Sätze (I, II oder III) einzusetzen ist und man hat zwei Lücken im Satz.

Das ist schon schwieriger. Dann überlegt man sich, welcher Typ (I, II oder III) am besten passt. Dabei achtet man auf den Inhalt seines Satzes. Manchmal kann man aus dem Inhalt eines Textes schon erkennen, ob es Typ I, II, oder III sein muss.

Beispielaufgabe: Fill in the correct form of the verbs in brackets.

If I ____________ (to have) a lot of money, I ____________ (to buy) a fast car.

Wenn man Typ I nimmt, dann bedeutet der Satz im Deutschen:
Wenn/Falls ich viel Geld habe, dann kaufe ich mir ein schnelles Auto. (Es scheint also gar nicht so unwahrscheinlich zu sein, dass ich das Geld haben werde.)

Lösung: If I have a lot of money, I will buy a fast car.


Wenn man Typ II nimmt, dann bedeutet der Satz im Deutschen:
Wenn ich viel Geld hätte, dann würde ich mir ein schnelles Auto kaufen. (Es ist sehr unwahrscheinlich dass ich je das Geld haben werde.)

Lösung: If I had a lot of money, I would buy a fast car.


Wenn man Typ III nimmt, dann bedeutet der Satz im Deutschen:
Wenn ich viel Geld gehabt hätte, dann hätte ich mir ein schnelles Auto gekauft. (Es ist zu spät.)

Lösung: If I had had a lot of money, I would have bought a fast car.