Eine bestimmte Metapher gesucht!

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Shodaime
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2009 19:44
Muttersprache: Deutsch

Eine bestimmte Metapher gesucht!

Beitrag von Shodaime »

Hi,
unsere Lehrerin hat uns heute eine leere Pitzaschachtel vor die Nase gesetzt. Nach einigem diskutieren sind wir dann darauf gekommen, dass die verschiedenen Zutaten auf der Pizza die Kulturen der USA darstellen könnten/sollen. Nun haben wir den Auftrag bekommen so eine Metapher für ein anderes Land oder eine Stadt herauszufinden. Leider fällt mir im Moment kein gutes Beispiel ein. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

lg,
Shodaime




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Eine bestimmte Metapher gesucht!

Beitrag von Duckduck »

Hallo Du!

So ganz 100%ig habe ich die Aufgabe nicht verstanden.

Aber ich erinnere mich an die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts (da lebtest Du ja wahrscheinlich noch nicht einmal), da wurde im Zusammenhang mit der angestrebten EU immer vom Haus Europa gesprochen.

Schau dazu auch mal hier hinein:
http://www.linse.uni-due.de/linse/publi ... Europa.pdf

Wenn Du also wolltest, könntest Du ein Modell eines ziemlich großen (Mehrfamilien-)Hauses bauen und an alle Fenster Gardinen aus den verschiedenen Nationalflaggen der europäischen Staaten hängen. Das wäre dann eine Metapher für Europa.

Aber nebenbei: ist der Begriff "Metapher" in diesem Zusammenhang von Eurer Lehrerin eingeführt worden? Ich würde ihn hier nicht so ohne weiteres verwenden, aber naja.

Half das?

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Shodaime
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2009 19:44
Muttersprache: Deutsch

Re: Eine bestimmte Metapher gesucht!

Beitrag von Shodaime »

Das Beispiel ähnelt sich sehr :D. Wie ich gerade erfahren habe, sollen wir speziell zu Hamburg oder New York ein Beispiel suchen. Das wusste ich voher nicht, sorry!

lg

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Eine bestimmte Metapher gesucht!

Beitrag von Duckduck »

Hi,

na, für Hamburg fällt mir nichts ein, aber New York wird doch gemeinhin Big Apple genannt. Ob ich das nun als Metapher bezeichnen würde, sei dahingestellt.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Apple

So richtig habe ich den Sinn des Spiels aber immer noch nicht verstanden... :denk:

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten