Sprachniveau nach Abi/Matura

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von snarly »

Hallo,
diese Frage ist an alle die das Abi oder die Matura haben.

Welches Sprachniveau (A1 - C2) hat man erreicht, wenn man das Abi hat?
Oder ist das von Schule zu Schule verschieden?

Viele Grüße,
snarly!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von Keswick »

Hi snarly,

das ist vollkommen unterschiedlich und kann man nicht so beantworten. Als ich damals Abi gemacht habe (in den grauen Urzeiten... :shock:) hatten wir welche in der Klasse, die man durchaus als B2 haette einstufen koennen und dann hatten wir wiederum Leute, die gerade so durch das Abi gekommen sind und vielleicht in C2 einzustufen gewesen waeren.

Das kommt wirklich ganz auf das Wissen, das Sprachtalent und die Praxis an. Du koenntest aber mal online nach Spracheinstufungstests suchen, am besten einen mit mindestens 20 Fragen, der sollte dir einen groben (!) Ueberblick ueber dein Level geben.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von Duckduck »

Hi snarly,

hier ist mal eine Übersicht, welche Kenntnisse den jeweiligen Stufen zugeordnet werden:

http://www.examenglish.com/CEFR/cefr.php

Keswick hat völlig Recht, dass die Tatsache, das Abi oder die Matura zu haben, noch niemanden in eine der Stufen einordnet. Aber bei den Anforderungen in Universitäten scheint es unter B2 nicht loszugehen.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von snarly »

Danke an euch beide!

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass das Abi bzw. die Matura ein Mindestniveau hat, schließlich ist (zumindest in Österreich) die Matura eine Studiumberechtigung.

Grüße,
snarly!

ibex
Frequent Typer
Beiträge: 118
Registriert: 12. Jun 2010 10:34
Muttersprache: Deutsch

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von ibex »

Hallo snarly,

bei uns in Österreich sind schon Niveaus vorgegeben.
Irgendwo im Lehrplan muss das stehen.
Hier mal alles, an das ich mich noch erinnern kann:

nach der 8. Schulstufe: A2/B1
nach der 9. Schulstufe: B1
nach der 10. Schulstufe: B1+
nach der 11. Schulstufe: B2 (häufig wird hier das FCE gemacht)
nach der 12. Schulstufe: Hier scheiden sich die Geister. Die meisten sind irgendwo zwischen B2 und C1. Also B2 ist das Minimum für alle, d.h. du kannst bei jedem Maturant damit rechnen. Bei einem Leistungskurs Englisch muss man, soviel ich weiß, das Proficency machen, d.h. C2. Jedenfalls war das mit dem Leistungskurs vor ein paar Jahren noch so.

In Deutschland (das ist jetzt nur meine eigene Erinnerung an den Lehrplan) ist es nach der 8. Schulstufe A2, also einfacher bis so ins 10.SJ, dann aber glaube ich, dass am Schluss ungefähr das gleiche Niveau erreicht wird. Da müsste man sich aber genauer erkundigen.

So. Ich hoffe, das ich nochmal irgendwo diesen Lehrplan ausgraben kann, um diese Aussage zu verifizieren.

Liebe Grüße,
Ibex

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von snarly »

Danke ibex!
Das hat mir sehr geholfen!

@Duckduck: Den Test den du mit vorgeschlagen hast ist sehr unglaubwürdig, laut Test ist mein Level C1.
@Keswick: Nur zur Information => C2 = nativ speaker, A1 = noob!

Nochmals danke an alle!
snarly!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von Keswick »

Ah! Ich bin vom CEFR ausgegangen.

Noob ist aber nicht nett :| . A1 ist immer noch Breakthrough und nicht Noob. Ich muss hier mal die Lernenden verteidigen! :wink:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von tiorthan »

Ich glaube du hast schon das richtige gemeint. C2 heißt normalerweise nur, dass man von einem Muttersprachler durch solche Tests nicht unterschieden werden kann.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von Keswick »

Haha, das waere klasse :) . Aber ich glaube mir hoert man an, dass ich kein Englaender bin, ich spreche wie ein Franko-Kanadier. :big_thumb:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von snarly »

Sorry für den Ausdruck "noob", war auch nicht böse gemeint!
Aber "noob" heißt doch Anfänger, soviel ich weiß.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von Keswick »

Kein Problem snarly :) , weiss ich doch!

Noob ist eher jemand, der von der Welt an sich (noch) keine Ahnung hat. Ich weiss nicht wie das Wort in den USA verwendet wird, aber in UK ist es negativ belegt, eher als "duemmliche Person, die die Welt nicht kapiert" und die aufgrund ihrer Fragen extrem nerven. :cool:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von Keswick »

Waere eine solche Seite interessant fuer dich, snarly?

Englischtest
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von snarly »

Danke Keswick!
Der Test ist super, vor allem das "Dreiecksystem".

Bei diesem Test war ich schon deutlich Schlechter!
Bis B2 habe ich auf alle Fragen 100 Punkte, ab Mitte B2 - C2 wurde es schon schwieriger! - Da wusste ich schon einiges nicht nicht, vor allem zum Schluss!

ibex
Frequent Typer
Beiträge: 118
Registriert: 12. Jun 2010 10:34
Muttersprache: Deutsch

Re: Sprachniveau nach Abi/Matura

Beitrag von ibex »

Hello all,
I personally don't think these tests are very good. I did about five tests for fun and the result was 3x B2 and 1xC1 and 1xC2. I personally think my level is approximately B1. Well, I think that speaks for itself. :roll:
However, I have to admit that this test mentioned above was quite OK.
I just think that the results are overestimating oneself, because they can just examine your reading and listening skills. Tests about writing are deficent and to test your speaking in these tests is impossible. And Writing and Speaking are for most people more difficult than Listening and Reading. What they also do is to test your Use of English. Fill a word in a gap and so on. But I just say the sentence to myself and put in what sounds good. And that's nearly always correct (That's why I scored in the short "online-test" on http://www.cambridgeesol.org which is just gap-filling the C2. And when I think of the result and my real skills I have to laugh. Nobody can tell me I'm a proficient English speaker!)
So I think it's not really the best way to judge one's skills with such a test.

No offence, please!!
This test mentioned from Keswick is a bit better than others, because guessing doesn't play a big role.

Greetings,
Ibex

Antworten