Hi Humi,
prima, dass Du so entschlossen und lernwillig bist. Du wirst sehen, es macht auch wirklich Spaß, Menschen etwas zu erklären.
Bezüglich Deiner Frage:
Das hängt natürlich sehr davon ab, aus welcher Klassenstufe Dein Schüler sein wird. Wenn es ein wirklicher Anfänger ist, wirst Du Dich darauf einstellen müssen, mit ihm/ihr erstmal die grammatischen Grundbegriffe zu erarbeiten: Wortarten, einfache Sätze und Fragen, Kurzantworten usw. Da wird ja ein Buch vorhanden sein. Aber es ist wichtig, dass Du als Lehrer jederzeit in der Lage bist, nicht nur ein "Fremdwort" wie z.B.
Personalpronomen zu benutzen, sondern auch zu erklären, was das ist. Und da reicht manchmal nicht die einfache Übersetzung "persönliches Fürwort", da ist es gut, wenn Du Dir überlegst, einen ganzen Satz zu sagen: "Ein Fürwort ist ein Wort, das man für ein anderes Wort (Namen, Hauptwort) einsetzen kann, damit die Sprache nicht so langweilig ist..."
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Du bist ein guter Lehrer, wenn Du nach und nach alle etwas komplizierten Begriffe so umschreiben/beschreiben kannst, dass Dein Schüler die "Angst" vor ihnen verliert. Denn das ist oft das Problem mit der Grammatik. Menschen, die nicht viel mit ihr zu tun haben, sind von der Vielzahl der Begriffe schier erschlagen und schalten ab.
Sollte Dein Schüler schon weiter sein, so rate ich für die erste Stunde: Lass ihn/sie frei sprechen. Am besten über ein Thema, das für den Schüler interessant ist und wo er/sie sich auskennt. Da bietet sich an Vorstellung und dann Hobbies. Du wirst sehen, welche Fehler gemacht werden und musst dann da ansetzen. Meistens sind es die Zeiten (klar!), aber auch so "simple" Sachen wie 3. Person Singular "s", oder "s" für Plural usw. D.h., wie ein Arzt musst Du erstmal diagnostizieren, wo ein Problem liegt und dann weiträumig heilen. Also, es wird Dir passieren, dass Du merkst "Oh, das ist ja das nächste Loch und da noch eins, oh weh!". Aber: dran bleiben.
Wenn Du einen Schüler hast, melde Dich und gib uns ein paar Infos, dann können wir gezielt Tipps geben.
Alles Gute
Duckduck
(ich unterrichte ganz viele Menschen jeden Alters, deshalb ist dieser Redeschwall förmlich aus mir herausgebrochen, hoffentlich war es nicht zu viel...)