Die Birkenbihl-Methode ?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Gesperrt
casi
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2005 08:27

Die Birkenbihl-Methode ?

Beitrag von casi »

Hallo,

dieses ist die erste Frage eines Englisch-Wiedereinsteigers:

Hat jemand Erfahrungen mit der Lernmethode von Vera Birkenbihl ?
Ich habe sie ausprobiert und kann nur sagen: Die sicherste Methode um garantiert nicht Englisch zu lernen.
Möglicherweise mache ich aber einfach nur etwas falsch. Deswegen würde es mich mal interessieren, ob andere damit mehr Erfolg hatten.
Um es nochmal etwas genauer zu sagen:
Vokabeln lernt man damit schon, aber die Grammatik und die englische Sprachstruktur bleiben für mich weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln.


Gruß
Casi




casi
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2005 08:27

Beitrag von casi »

Also ich will es mal versuchen.

Man hat ein Lehrbuch, in dem stehen englische Dialoge. Unter jeder Zeile steht die deutsche Übersetzung. Allerdings 1 zu 1 bzw. Wort für Wort .
Außerdem hat man diese Dialoge auch auf Kassetten bzw CDs.
Nun soll man sich die Handlung bildhaft vorstellen, sich das ganze anhören und dabei die deutsche Wort-für-Wort-Übersetzung und danach den englischen Text durchlesen. Wenn man ein Kapittel auf diese Weise wirklich verstanden hat, dann kann man es sich nebenbei beim Autofahren oder z.B. beim Bügeln oder so anhören und irgendwann soll das Gehirn alles gespeichert haben. Dann geht man zum nächsten Kapittel. Ich bin seit Monaten dabei und kann die Texte fast auswendig. Man lernt dabei mit Sicherheit auch Vokabeln, aber die Grammatik u. der englische Satzaufbau blieben mir bislang verschlossen. Leider kam es mir gerade darauf an.

casi
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2005 08:27

Beitrag von casi »

Genau so ist es. Hat mich echt nicht weiter gebracht. :cry:
Allerdings dachte ich, dass es sich um eine total bekannte Methode handelt.
Nun gut. Dann werde ich nochmal eine Frage stellen.

rauchman
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jun 2005 10:06
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Bremen

Beitrag von rauchman »

Ich komme vielleicht etwas spät, aber die Birkenbihl-Methode ist eigentlich schon relativ bekannt - allerdings nichts weiter als halbwissenschaftliches Gewäsch. Die meisten Lernmethoden eignen sich m.E. übrigens nicht, um Grammatikregeln zu lernen - die muss man einfach verstehen, um sie anwenden zu können.

Patrick
'cos i've been standing at the station | in need of education in the rain

mimarinX
Topic Talker
Beiträge: 81
Registriert: 9. Aug 2005 00:42
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Norway

bischen spät, aber erst neu hier...

Beitrag von mimarinX »

Hallo....
Ist ja schon ein bischen her, dass das Thema eröffnet wurde, aber ich bin erst neu hier.
Und nun muss ich ja mal die arme Vera Birkenbihl in Schutz nehmen, mir hat die Methode nämlich sehr gut gefallen.... allerdings stimme ich damit überein, dass man keine Grammatik lernt.... das ist aber auch nicht Sinn und Zweck dieser Methode... sie soll einem einfach einen Grundstock an Wörtern und Ausdrücken vermitteln, die man dann selber verfeinern und vertiefen muss....
Ich habe auf diese Art Norwegisch gelernt. Innerhalb von 3 Monaten war ich mit dem Basisbuch durch und bin nach Norwegen gezogen..... und den Rest der Sprache habe ich dann vor Ort gelernt... learning by doing... der Grundstock, den ich vorher hatte, hat durchaus ausgereicht, mich im Land zurecht zufinden und Kontakte mit den Einheimischen herzustellen...
Also, wenn man die Sprache nicht so verbissen grammatikalisch korrekt sprechen möchte, sondern einfach nur in der Lage sein will, mit den Muttersprachlern in Kontakt zu kommen, dann ist diese Methode ganz wunderbar.
So, viele liebe Grüsse an alle, die hier vorbeischauen.
mimarinx

schroeder.peanuts
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2005 13:47

Beitrag von schroeder.peanuts »

Hallo! Ich würde Dir raten, Texte selbst zu de-kodieren. Das macht unglaublich viel Spaß und bringt sehr viel fürs Grammatik-Feeling. Frau Birkenbihl hat ihre Sprachlernmethode ausführlich in einem Taschenbuch beschrieben (Sprachenlernen leichtgemacht! 6,90€). Außerdem ist ihre Internetseite sehr informativ (http://www.birkenbihl.de).Wenn Du noch Fragen hast..... ich versuche sie Dir gerne zu beantworten. Viele Grüße.

obivan
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2006 20:15

Und wer kennt die ASSIMIL-Methode

Beitrag von obivan »

Hallo leute :D bin der neue hier und will mich gleich mal einbringen.
Ich habe auch das problem, das ich englisch von fast 0 in drei bis vier monaten auf das nivau prüfung 10 klasse bringen muss.

Ich bin zwar schon bei einem englisch-kurs, suche aber noch ein gutes programm für zu hause.

bei der suche bin ich auf die ASSIMIL-Methode gestoßen. klingt eigendlich ganz gut. kennt das jemand von euch oder was für lernprogramme könntet ihr mir empfehlen?

probiert habe ich schon digital publishing V9 , ist ganz gut aber nicht so das rechte für mich :P

ich hoffe ich bekomme ein paar gescheite hilfestellungen von euch



cu :spin:

mimarinX
Topic Talker
Beiträge: 81
Registriert: 9. Aug 2005 00:42
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Norway

Beitrag von mimarinX »

Hallo obivan.

Kann Dir zwar keine Methode empfehlen, aber wünsche Dir viel Glück!!!!!!

Grüsse

mimarin
Jede Dummheit findet Einen der sie begeht.....

fernstudent
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2010 11:11
Muttersprache: German

Re: Die Birkenbihl-Methode ?

Beitrag von fernstudent »

das ist jetzt schon etwas her, dass hier was gepostet wurde, aber ich will doch nochmal einspringen.

Ist es nun möglich mit dem Sprachkurs einen Grundwortschatz aufzubauen, um sich damit dann mit einem Muttersprachler z.B. in England zu unterhalt und etwas Smalltalk zu machen?

Es gab vor einigen Jahren mal ein Lernsystem mit einer schwarzen Brille, ich glaube die kam aus Hamburg oder so. Weiss jemand welches System das war?

Akanthus
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2010 18:49
Muttersprache: Deutsch

Re: Die Birkenbihl-Methode ?

Beitrag von Akanthus »

:freu: Was ich will ist...
Englisch lernen und zwar so, dass ich das verstehe was mir gesagt wird, bzw.englische Texte lesen können z. B usermanuals. Ich will auch quasseln können wobei mir zuvordererst die Grammatik völlig wurscht ist, die kommt im Gebrauch von alleine.
Und jetzt die Frage ist da die Birkenbihl Methode anwendbar? oder soll ich ein anderes Programm probieren. Bei der Fülle von Angeboten kennt man sich nicht mehr aus.
Vor etwa 20 Jahren gabs ein System das hieß "learn and drive". Da setzte man sich egal wo man sich gerade befand Kopfhörer auf und hörte zu.
Es gab dazu auch noch ein Buch. Inzwischen vom Markt verschwunden. Irgend so etwas stelle ich mir vor.


Gruß aus Wien
Akanthus

Gesperrt