"What happened?" vs. "What did happen?"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
DeletedUser

"What happened?" vs. "What did happen?"

Beitrag von DeletedUser »

Hallo,
kann mir jemand erklären, wieso es "What happened?" und nicht "What did happen?" heißt? Ich dachte eigentlich immer, dass man immer mit did (außer bei der Frage nach dem Subjekt) fragen muss?!

Ein großes Dankeschön!

PS: Ich möchte nicht extra einen neuen Thread öffnen: "She is playing the role of the doctor in this movie and can hide her feelings for him very well." Ist dieser Satz richtig?




CPB
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mai 2007 14:43
Muttersprache: American English

Beitrag von CPB »

"What happened?" bedutet "Was ist geschehen?" "What did happen?" bedeutet etwa "Was ist dann eigentlich geschehen?" Es hat mit Betonung zu tun. Ihr Satz "She is playing..." klingt richtig.

Deccius
Topic Talker
Beiträge: 75
Registriert: 25. Feb 2006 17:46
Muttersprache: American English
Wohnort: USA

Re: "What happened?" vs. "What did happen?&qu

Beitrag von Deccius »

Deer hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand erklären, wieso es "What happened?" und nicht "What did happen?" heißt? Ich dachte eigentlich immer, dass man immer mit did (außer bei der Frage nach dem Subjekt) fragen muss?!

Ein großes Dankeschön!

PS: Ich möchte nicht extra einen neuen Thread öffnen: "She is playing the role of the doctor in this movie and can hide her feelings for him very well." Ist dieser Satz richtig?
Ja, der Satz ist richtig. :tup: CPB hat völlig Recht. Der Unterschied zwischen den zwei Fragen ist, dass "What did happen?" betonter ist. Eine solche Frage ist aber ungewöhnlich und persönlich würde ich nie die Frage stellen.
Mein Gewissen ist mir wichtiger als alles Gerede der Leute. -Cicero

Antworten