richtiges Zitieren/Charakterisieren bei Personenkonstellation in der Oberstufe?

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
idkwhattosay
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2017 16:19
Muttersprache: Deutsch

richtiges Zitieren/Charakterisieren bei Personenkonstellation in der Oberstufe?

Beitrag von idkwhattosay »

Guten Tag,

Folgendes, es handelt sich hier um ein Englisches Buch, welches ich präsentieren muss (300 Seiten, 10 Minuten Vortrag) und ich bin mir bei einigen Sachen für die Präsentation noch unsicher.

Es geht mir einerseits um die Personenkonstellation für die Open-Office Präsentation.
1. Kennt ihr ein Programm (kostenlos) mit denen man eine übersichtliche Personenkonstellation erstellen kann, die man entweder dann in Open-Office, oder eben im "Programm" zeigen kann?
1.1  Oder erstellt ihr eure Personenkonstellation in Open-Office / Powerpoint (nicht vorhanden) direkt ? 
1.2  Wenn ja, wie? 
1.3  Benutzt ihr einen komplett anderen Weg um eine Personenkonstellation zu veranschaulichen?
1.3  Wenn ja, welchen?

2. Könnte ich dann folgendes Zitat _so_ benutzen um die Beziehung zwischen James und Caroline (Geschwister) darzustellen?

"Oh!' said Caroline. 'So you did inquire about that, did you?
I believe, James, that in your heart of hearts, you think very much as I do. You're a precious old humbug."
->

"I believe, James, that in your heart of hearts, you think very much as I do. You're a precious old humbug."

->

2.1 Oder schreibe ich bei der Personenkonstellation (Präsentation) das gekürzte Zitat hin?

also: 
Caroline ---------------------------------------------------------->>>>>>>>> James
"I believe, that in your heart of hearts, you think very much as I do." ( p. 6 )
                                 "precious old humbug" ( p. 6 )

2.2 Und sage dann:

Caroline believes, that James, in his heart of hearts, thinks very much as she does. She also calls him " a precious old humbug."

2.3 Also ist es okay, die Wörtliche Rede hinzuschreiben, und dann das Zitat verändert zu sagen ? 

2.4 Oder wie macht man es richtig ? In beiden Fällen "Carolines believes.. says.." ?



3. Und zu guter letzt: sind denn die Zeichensetzungen richtig bei den jeweiligen Zitaten?

Vielen Dank, wenn ihr mir nur irgendwie etwas Klarheit verschafft, denn ich hab lediglich angeben zur Seminararbeit (was das zitieren angeht) 

und eine Personenkonstellation soll ja möglichst übersichtlich und infolgedessen auf möglichst wenig Text enthalten, oder? 

Bei einer Charakterisierung, geht man dann genau so wie bei der Konstellation vor? Es ist ja das gleiche nur weniger Text und mehr veranschaulichen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten!

(Es handelt sich um die Oberstufe und ein W-Seminar Referat, welches aber lediglich 10 min lang und über das Buch (The Murder of Roger Ackroyd), sowie etwas über den Autor sein soll. Wir sollen ebenfalls darauf achten, ob uns schon ein Thema aus dem Buch auffällt, worüber man dann seine Seminararbeit verfassen könnte. Also, wenn ihr das Buch kennt und ein Thema euch einfällt, bin ich auch darauf gespannt. Bittet ja "Diskussionsbedarf." )


Liebe Grüße




Antworten