Fragesatz: mit DO oder HAVE

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Kiebcool
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2017 11:34
Muttersprache: deutsch

Fragesatz: mit DO oder HAVE

Beitrag von Kiebcool »

Hallo!

Ich habe immer wieder Probleme mit "einfachen" Fragesätzen. Bei mir ist der Groschen einfach noch nicht gefallen.

Z.B:
Has he found his key? 
Did he find his key?

Gehen beide Fragestellungen? Wenn nein, warum? Wann stelle ich die Frage mit DO, wann mit HAVE?

Danke für eure Bemühungen.




Keswick
English Legend
Beiträge: 4798
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Fragesatz: mit DO oder HAVE

Beitrag von Keswick »

Hi Kiebcool,

Hast du dich hier eingelesen?

http://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/fragen.htm

VG
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Adrox98
Topic Talker
Beiträge: 60
Registriert: 6. Jan 2017 00:20
Muttersprache: Deutsch

Re: Fragesatz: mit DO oder HAVE

Beitrag von Adrox98 »

Die beiden Beispiele bedeuten fast das Gleiche. Es unterscheidet sie lediglich ihre Zeitform und damit die Bedeutung der unterschiedlichen Zeitformen:

Has he found his key? - Present Perfect
Did he find his key? - Simple Past

Das "have/has", weil dies als Hilfsverb im Present Perfect verwendet wird. Im Simple Past ist es bei Fragen "did"

Antworten