too + adj + noun

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
JakeD
Frequent Typer
Beiträge: 105
Registriert: 13. Aug 2011 15:28
Muttersprache: deutsch

too + adj + noun

Beitrag von JakeD »

Hallo,
ich lese häufiger Sätze mit too + adjective + a noun
Beispiel:
I call him my friend, but it seems too casual a word for what he is to me.
Ist diese Satzstellung irgendwo in der Grammatik geregelt oder könnte man
auch sagen:...it seems a word too casual for what he is to me? Also noun und
adjective in der Satzstellung vertauscht, was sich für mich allerdings holprig
anhört.
Danke voarb




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: too + adj + noun

Beitrag von tiorthan »

Grammatikalisch ist das absolut korrekt, es ist aber etwas, das meistens nur in formaler Sprache benutzt wird. Dir erscheint es etwas holprig, weil du es nicht gewohnt bist, für mich ist das "smooth".

Es gibt eine Klasse von Adverbien, die eine Aussage intensivieren. Dazu gehören unter anderem too und so aber auch, je nach Kontext, Wörter wie however und einige andere. Ein Adjektiv mit einem solchen Intensifier kann nicht direkt vor einem unbestimmten Substantiv stehen sondern es muss der unbestimmte Artikel dazwischen gestellt werden.

Aus "It seems a casual word" wird mit dem Intensifier dann "It seems too casual a word" oder "It seems so casual a word". Oder als Beispiel "However casual a word it seems ..."

Die gesamten Details der Grammatik zu erklären wäre nicht wirklich hilfreich, denn das würde wirklich extrem in die Theorie gehen. Für einen Lernenden ist es besser sich das als Vorlage zu merken.

Deine Alternative ist auch möglich, vermittelt aber einen anderen Ton, der weniger formell wirkt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten