Passiv im Present Progressive bei Verneinung und Frage

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Passiv im Present Progressive bei Verneinung und Frage

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
ich habe hier einen Satz:
Some new houses are being built opposite the park.
Ich möchte jetzt die Verneinung mit "some" bzw. "any" bilden. Würde der Satz so richtig sein?
Any new houses aren’t being built opposite the park.
Und als Frage:
Are any new houses being built opposite the park?
Bitte um Prüfung und ggf. korrigieren.
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Uwe




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Passiv im Present Progressive bei Verneinung und Frage

Beitrag von tiorthan »

Die Frage ist richtig, aber die Verneinung nicht. Du hast leider einfach mechanisch some durch any ersetzt, aber das funktioniert nicht, man muss versuchen ein Gefühl für die Bedeutung der beiden Wörter zu gewinnen.
Der Satz "Some new houses are being built opposite the park." bedeutet "Gegenüber des Parks werden einige neue Häuser gebaut."
Wie verneint man diesen Satz?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Gegenüber des Parks werden keine neuen Häuser gebaut. - No new houses are being built opposite the park.
2. Einige (der) neue(n) Häuser werden nicht gegenüber des Parks gebaut. - Some (of the) new houses aren't being built opposite the park.
Einen Plath für "any" gibt es dort nicht, denn dazu müsste man einen Satz mit "jedes beliebige der neuen Häuser" bilden können.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Passiv im Present Progressive bei Verneinung und Frage

Beitrag von Duckduck »

tiorthan hat geschrieben: Einen Plath für "any" gibt es dort nicht, denn dazu müsste man einen Satz mit "jedes beliebige der neuen Häuser" bilden können.
Kleine Einschränkung dieser Aussage, weil sie zu generell ist, denn folgender Satz ist natürlich möglich:
There aren't any new houses being built opposite the park. -> Es gibt keine neuen Häuser, die gegenüber des Parks gebaut werden.
Grüße
Duckduck :prost:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten