Problem mit Pronomen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
JakeD
Frequent Typer
Beiträge: 105
Registriert: 13. Aug 2011 15:28
Muttersprache: deutsch

Problem mit Pronomen

Beitrag von JakeD »

Moin,
ich habe hier folgenden Satz, den ich bzgl. der Pronomen nicht in der Grammatik finde:
(Vll. sehe ich auch mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht)
"We survived the meal without her critisising me for any social error."
In welchem Teil der Grammatik muss ich nachschauen um die Regeln zu finden?
Danke vorab




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Problem mit Pronomen

Beitrag von Duckduck »

JakeD hat geschrieben:Moin,
ich habe hier folgenden Satz, den ich bzgl. der Pronomen nicht in der Grammatik finde:
(Vll. sehe ich auch mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht)
"We survived the meal without her critisising me for any social error."
In welchem Teil der Grammatik muss ich nachschauen um die Regeln zu finden?
Danke vorab
Huhu,

es geht um Pronomen, das ist schon mal klar. Im Englischen unterscheiden wir zwischen den sogenannten Subjektpronomen (I, you he, she, it / we, you, they), die anstelle eines Substantivs im Nominativ stehen können und den Objektpronomen (me, you, him, her, its / us, you, them), die an jeder anderen Stelle stehen.

:watch: Für den zitierten Satz ist die passende Regel: nach Präpositionen (hier "without") steht ein Objektpronomen.

Schau auch gern mal hier: http://dictionary.cambridge.org/de/gram ... t-they-etc
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

JakeD
Frequent Typer
Beiträge: 105
Registriert: 13. Aug 2011 15:28
Muttersprache: deutsch

Re: Problem mit Pronomen

Beitrag von JakeD »

Wow, danke für die tolle Hilfe!!!
Die Regel, dass nach Präposition ein Objektpronom steht hatte ich nicht parat.
Ich hatte eher vermutet, dass ein Subjekpronom eingesetzt werden müsste, weil
ich sie im zweiten Satzteil hinter "without" als Subjekt angesehen hatte.
Aber jetzt bin ich auf Flughöhe.
Gruß JakeD

Antworten