Present Perfect Simple vs. Simple Past

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Present Perfect Simple vs. Simple Past

Beitrag von snarly »

Hallo,

das ist eigentlich keine Frage zu den beiden Zeitformen an sich, sondern über deren Verwendung.
Ich hatte vor einigen Wochen ein interessantes Gespräch mit zwei Amerikanern (beide aus Detroit-Umgebung), die behaupteten, es gäbe im (umgangssprachlichen) amerikanischen Englisch keinen Unterschied zwischen Present Perfect Simple und Simple Past.

Mein Standardbeispiel zu den beiden Grammatiken ("I have lost my key" vs. "I lost my key") konnten sie nicht wirklich nachvollziehen und sie waren sehr erstaunt, als ich ihnen die beiden Grammatiken googelt habe.

Nun ist mir schon bekannt, dass das es die Amerikaner nicht so genau mit der Grammatik nehmen (ist bei mir nicht anders - den Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt kenne ich praktisch auch nicht); aber ist das eine durchaus verbreitetes Missverständnis oder nur regional bedingt?

Vielleicht richtet sich die Frage eher an Kenner des amerikanischen Englisch ;-).

snarly




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Present Perfect Simple vs. Simple Past

Beitrag von Keswick »

Hallo,

Ich schreibe mal eine Antwort, da ich obwohl Britisch Englischsprecher, Amerikanisches Englisch studiert habe. Ich hoffe das ist OK.

Dass Amerikaner kein Present Perfect Simple verwenden ist kein Missverstaendnis der Amerikaner, sondern liegt darin begruendet, dass Amerikanisches Englisch kein Englisch an sich ist, sondern eine englische Sprachvariante. Varianten einer Sprache entwickeln sich unterschiedlich, und dementsprechend entwickelt sich sowohl das Vokabular also auch die Grammatik weg von der urspruenglichen Sprachgrundform. 

Man findet die Verwendung des Present Perfect Simple dennoch in Teilen Amerikas, die wiederum eine Variante des Amerikanischen sprechen, z.B. in Pennsylvania, wo man viel sprachlichen Einfluss des Pennsylvanian Dutch findet.

Amerikanisch ist uebrigens nicht die einzige englische Sprachvariante, in der grammatikalische Formen "fehlen". Das findet sich z.B. auch in Kanada oder Neuseeland.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Perfect Simple vs. Simple Past

Beitrag von snarly »

Okay, das leuchtet mir ein.
Aber ist es nicht auch so, dass es im AE das Present Perfect Simple zwar gibt, aber nicht immer äquivalent zum BE verwendet wird?

Machmal kann ma ja gar nicht aus, oder?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Present Perfect Simple vs. Simple Past

Beitrag von Keswick »

Ja, das Present Perfect Simple gibt es im Amerikanischen, aber die Verwendung in der Alltagssprache ist im Gegensatz zum BE minimiert. 
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten