Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Tommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2015 18:27
Muttersprache: Deutsch

Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Tommy »

Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich befinde Mich mit jemanden in einer Dauerdiskussion über die praktische Bedeutung des "Merriam Webster word of the day"
Während die Sache für Mich ganz klar ist - ich habe hier auch schon schon sehr qualifizierte Antworten bekommen, die Mir alle bestätigt haben, dass es sich doch eher um Wörter für "Sprachliebhaber" handelt - ist Mein Gegenüber nicht davon abzubringen, dass es sich dabei um ganz normale, häufig benutzte Ausdrücke handelt.
Das heutige Wort lautet "kerfuffle"
Würde Mir jemand eine Bewerung dieses Wortes geben können, wäre Ich sehr dankbar (Am besten von einem Muttersprachler, wenn möglich mit Angabe von Quellen)
Ich bedanke Mich schon jetzt für die Hilfe
MFG
Tommy




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Keswick »

Hi Tommy,

Was meinst du mit einer Bewertung dieses Wortes? Meinst du damit, ob es sprachlich noch verwendet wird?

Falls ja, wirst du hierfuer keine aktuellen Quellen finden, denn muendliche Sprachverwendung ist so schnelllebig, dass eine Quelle von letzter Woche heute bereits veraltet sein kann.

Was die Verwendung angeht, koennte ich dir fuer den Nordosten Englands helfen, auch wenn ich kein Muttersprachler bin?

VG
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Tommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2015 18:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Tommy »

Lieber Keswick,
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Ich meine, ob es sprachlich verwendet wird. Mir wurde einst zu einem bestimmten Word of the day äußerst plausibel dargelegt, dass dieses tägliche Wort vom Webster keinerlei praktische Relevanz habe und auch andere Quellen belegten dies.
Zum besseren Verständnis: Grundsätzlich sollte es das Ziel für Mich - und hoffentlich auch für meinen Studienpartner - sein, jeden Tag ein Wort zu erlernen, welches im täglichen Leben Anwendung findet - ich möchte ja eine lebendige Sprache lernen und kein "Altgrichisch" (Ich suche Mir dafür jeden Morgen ein Wort von dem Titelblatt der New York Times heraus und denke, dass dies eine gute Methode ist). Es sind gerade die Wörter, welche keinem übermäßigen Alterungsprozess unterliegen und die auch noch in 20 Jahren von einem Großteil der englischsprachigen Erdbevölkerung verstanden werden, die Mich interessieren. Von daher macht es für Mich persönlich keinen Sinn, mich mit dem Websterword zu befassen - das einschlägigen Wort, über welches Ich Mich damals hier informiert habe ("hoosegow"), haben sogar Muttersprachler als bizarr bezeichnet. Meine Frage wäre also, ob jemand die Verwndung des Webster word für meine Zwecke unterstützen könnte?

P.S.: Wen Du etwas zu diesem "kerfuffle" im Nordosten Englands sagen könntest, wäre das für Mich auch von Interesse

Vielen Dank
LG, Tommy

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Keswick »

Hi Tommy,

Es gibt viele Woerter, die regional unterschiedlich verwendet werden. "kerfuffel" zum Beispiel koennte ein Wort sein, das im Sueden England durchaus noch haeufig aktive Verwendung findet, im Westen aber vielleicht ueberhaupt keine mehr. Genau kann ich dir das allerdings nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass das Wort "kerfuffle" im Nordosten durchaus noch verstanden und mitunter auch noch verwendet wird, jedoch von der Generation 35+. Das letzte Mal, dass ich "kerfuffle" gehoert habe, war in CBeebies (BBC) und das ist gute 15+ Jahre her. Verwenden tue ich diese Wort nicht (mehr), aber bekannt ist es mir.

Was das Webster Wort angeht: das Problem ist, dass Webster ein Wort ganz willkuerlich auf ihrem eigenen Woerterbuch waehlt und dieses als "word of the day" deklariert. Ihr Ziel ist es nicht aktuelle noch gebraeuchliche Woerter zu zeigen, sondern allgemein Woerter der englischen Sprache. Daher ist dieses "word of the day" zwar informativ, aber nicht unbedingt aktuell. 

Deine Idee ein Wort aus einer Zeitungsueberschrift zu waehlen ist meine Ansicht nach auf jeden Fall effektiver, da es sich hier ziemlich sicher um aktuell gebraeuchliche Woerter handelt.

VG
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Tommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2015 18:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Tommy »

Lieber Keswick,
Vielen Dank für Deine informative Antwort. Wie auch beim letzten Mal wurde meine Frage zur bester Zufriedenheit geklärt und wird Mich auch in Zukunft, wenn Ich ein Anliegen haben sollte, hier vorbeischauen lassen.
LG
Tommy

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von tiorthan »

Ich weiß nicht ob du diesen Beitrag noch liest, aber da ich beim letzten Mal auch an der Diskussion beteiligt war, gebe ich hier einfach noch einmal meinen Senf dazu.
Tommy hat geschrieben:Mein Gegenüber nicht davon abzubringen, dass es sich dabei um ganz normale, häufig benutzte Ausdrücke handelt.
Da stellt sich doch die Frage: Was ist sind "ganz normale, häufig benutzte Ausdrücke"?

Häufig benutzte Ausdrücke kann man ganz gut statistisch ermitteln.

Für die englische Sprache reicht es aus, ungefähr die 3000 häufigsten Wörter zu kennen, um diese Sprache fließend verstehen zu können. Mit diesen dreitausend Wörtern kann man sämtliche alltäglichen Situation meistern. Man versteht damit mehr als 99% der Alltagssprache und man ist, im Allgemeinen, in der Lage auch alltägliche Literatur zu lesen, wobei das gelegentliche unbekannte Wort aus dem Kontext verstanden werden kann.

Häufig benutzte Ausdrücke sollten also in diesen dreitausend Wörtern zu finden sein.

"Ganz normale Ausdrücke" sind etwas schwieriger. Ein ganz normaler Ausdruck ist etwas, von dem man erwarten kann, dass ein Muttersprachler ihn kennt und auch benutzen würde. Die Wörter die man nicht nur versteht sondern auch benutzen kann, bezeichnet man als das aktive Vokabular, und das ist bei einem durchschnittlichen erwachsenen englischen Muttersprachler ungefähr 20000 Wörter groß.

Wir können also ungefähr davon ausgehen, dass jedes Wort, dass nicht in den zwanzigtausend häufigsten Wörtern zu finden ist, auch nicht mehr "normal" ist. Aber einige dieser Wörter wird man vielleicht ein oder zwei Mal im Leben benutzen oder sie gehören zu einem speziellen Fachvokabular, das man für den Beruf braucht. Diese Vokabeln kann man kaum als normal bezichnen.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, welcher Anteil des aktiven Vokabulars "normal" sind kann man einen Blick auf die Literatur werfen.

Ein Kinderbuch verwendet üblicherweise weniger als 3000 unterschiedliche Vokabeln. Alice in Wonderland zum Beispiel kommt ungefähr auf 2500, und davon sind einige neu erfunden.

Aber selbst Bücher für Jugendliche oder Erwachsene kommen manchmal mit sehr wenigen Vokabeln aus. Pride and Prejudice hat mit seinem sehr eng gesteckten Horizont nur ungefähr 6000. Bücher wie Oliver Twist oder Harry Potter liegen bei etwa 10000.

Und wo liegen Bücher, die durch eine sehr farbige, varientenreiche Sprache glänzen?

Moby Dick, ein Roman in 211763 Wörtern, benutzt nur 17227 unterschiedliche Vokabeln.

Generell könnte man das Vokabular so aufteilen:

1 - 3000 - minimal
3001 - 8000 - allgemein gebräuchlich
8001 - 10000 - allgemein bekannt aber nur mäßig in Verwendung
10001 - 15000 - bekannt aber selten benutzt
15001 - 20000 - den meisten noch verständlich aber kaum jemals benutzt
20001 - 30000 - im Durchschnitt verstanden, die Verwendung ist eine Rarität
30001 - 40000 - unterdurchschnittlich verständlich, Verwendung nur in Ausnahmefällen
40001+ - kaum bekannt

Wo ordnen sich nun die Wörter vom Word of the Day vom MW ein? Ich liste die hier mal einige auf und gebe die Position an, falls sie noch in den 20000 häufigsten Wörtern enthalten sind. Da ich keine genaue Statistik jenseits der 20000 habe, liste ich alle Wörter die jenseits dieser Marke stehen als "ungewöhnlich"

glower - 19486
kerfuffle - ungewöhnlich
homily - 18534
littoral - ungewöhnlich
flounder - 16987
numinous - ungewöhnlich
doff - ungwöhnlich
pidgin - ungewöhnlich
berate - 16426
simulacrum - ungewöhnlich
vatic - ungewöhnlich
usufruct - ungewöhnlich
tactile - 14295
winkle - ungewöhnlich
raconteur - ungewöhnlich

Keines dieser 15 Wörter ist wirklich in allgemeiner Vewendung, die meisten sind sogar so selten, dass die meisten Menschen sie nie im Leben jemals aktiv verwenden.
ich möchte ja eine lebendige Sprache lernen ... Ich suche Mir dafür jeden Morgen ein Wort von dem Titelblatt der New York Times heraus
Die Frage ist auch, ob dich das deinem Ziel näher bringt. Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist oder was dein Ziel ist. Normalerweise jedoch ist die NYT, und besonders deren Überschriften, kein gutes Abbild der lebenden englischen Sprache sondern nur ein kleiner, sehr spezifischer Ausschnitt daraus.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Tommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2015 18:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank für deinen Beitrag Tiorthan,
Wie beim letzten Mal, bin Ich über die Qualität deiner Ausführungen höchst beeindruckt. Ich frage Mich, woher Du dieses ganze Wissen ziehst. Wenn Ich Mich recht erinnere, sagtest Du, dass Du Autodidakt seist. Respekt!
Also, Ich denke mein Englisch ist so gut, das ich Mich auf jeden Fall innerhalb des, nach dieser Einteilung, allgemein gebräuchlichen Vokabulars bewege, wahrscheinlich aber deutlich darüber. (Ich hab in meinem Leben schon viel Englisch sprechen müssen, besonders mit meiner Ex-Freundin, die aus Südafrika kam und mit der Ich eine Tochter habe, Ich hab viel gelesen - Bücher, Zeitschriften und halt...Zeitungen - und DVDs geschaut, diverse Reisen in englischsprachige Länder unternommen und war immer interesiert an der Sprache), Mein Interesse gilt den nächst höheren Ebenen und da habe Ich das Gefühl mit der NYT ganz gut zu fahren - ich bin aber auch sehr an amerikanischem slang interessiert (Wofür Filme und Serien perfekt sind, nicht unbeding CNN). Die Formulierung "ganz normale, häufig benutzte Ausdrücke" ist sehr schwammig, da gebe Ich Dir vollkommen recht. (Gut, dass Du das näher definiert hast).
Meine Frage an Dich wäre, wo diese Einteilung genau zu finden ist und wo Du die genaue Einordnung der konkreten Wörter herbekommst (Du schreibst, dass Du bis 20.000 genaue Statistiken hättest)? Das würde Mich sehr interessieren. Vielen Dank für Deine Bemühungen! :D und Ich schätzte Dein wissenschaftliches Arbeiten sehr!
LG Tommy

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von snarly »

Wenn ich da auch noch meinen Senf dazu geben darf...

Man muss beim Wortschatz immer zwischen aktiv und passiv unterscheiden. Ein ungebildeter Amerikaner hat im Schnitt einen aktiven Wortschatz von 10.000+ Wörtern, ein gebildeter ca. 17.000+ (hier hab ich wohl andere Quellen als tiorthan ;-)). Der passive Wortschatz ist bei beiden Gruppen aber wesentlich höher.

Das Englisch-Maturaniveau in Österreich liegt bei Level B2 (das sind glaub ich 9.000 Wörter). Die Schlussfolgerung, ein Maturant bzw. Abiturient, der in Englisch mit einem Sehr Gut abgeschlossen hat, hätte einen ähnlich hohen Wortschatz wie ein ungebildeter Amerikaner ist aber fatal. Diese Milchmädchenrechnung geht aufgrund der Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Wortschatz nicht auf.

Tommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2015 18:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Tommy »

Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag Snarly,
Ich bin über jeden froh, der hier seinen Senf dazu abgibt - sollte aber nicht zu Scharfer sein. :D
Ich finde die Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Wortschatz durchaus berechtig. Was für Mich persönlich ganz wichtig ist, dass konkret die Quellen genannt werden. Das liegt nicht nur daran, dass Ich zu einem Viertel, würde Ich sagen (Baccalaureus Juris - unter den Rechtsverdrehern kein großartiger akademischer Grad) Jurist bin und uns im Studium das genaue Zitieren mit dem Vorschlaghammer eingetrichtert wurde, sondern Ich fürchte auch, dass Mir, was die Ausführungen hier angeht, leider nicht geglaubt wird, wenn keine hieb- und stichfesten Angaben vorliegen.
Meine Bitte daher sowohl an Dich, als auch Tiorthan
Bitte nennt Mir eure Quellen
Vielen Dank für eure Bemühungen
LG
Tommy
P.S.: Ich finde dieses Forum hier echt super! :big_thumb:

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Keswick »

Mittelscharfer Senf im Anmarsch... tommy ich hoffe du wirst mir verzeihen, wenn ich oftmals keine Quellen nennen kann ausser folgende: so spricht man hier halt  :rolleyes: :spin:  . Ich bin der praktische Sprachanwender und oftmals geht es mir so, dass ich grammatikalisch oder quellentechnisch etwas auf dem Schlauch stehe. Ich tue dennoch mein Bestes so viele Quellen wie moeglich zu finden und anzugeben. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 102
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von snarly »

Oje, das Kreuz mit den Quellen kenne ich... wir wollen ja nicht plagiieren ;-)

Meine Quellen sind folgende zwei Blogbeiträge:
http://de.talkenglish.com/vocabulary/en ... ulary.aspx
http://talkreal.org/blog/wie-viele-woer ... -sprechen/ (dieser Artikel gibt drei Literaturquellen an)

Eine dritte gute Quelle finde ich gerade nicht, aber ich hoffe, das hilft dir weiter. Was bei den Artikeln interessant ist, ist, dass beide wiederum unterschiedliche Zahlen nennen. Hängt wahrscheinlich stark mit der zugrundeliegenden Erhebungsmethode zusammen.

Tommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2015 18:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Tommy »

Hi Snarly,
Voll interessant die Quellen, vielen Dank!
Bestimmt kommt von Tiorthan ja auch noch etwas. Eine Wahrheitsfindung lebt halt vom Sammeln der unterschiedlichen Meinungen und Informationen. Von daher bin Ich gespannt, was noch kommt!

P.S.: ( @ Keswick: Mittelscharfer Senf :D, das war echt gut )

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Duckduck »

Hallo Ihr Alle, :rolleyes:

auch die Ente weiß was, sie hat nämlich den 8. Harry Potter am Wickel und kehrt mit dessen Hilfe zum Ausgang dieses threads zurück:
S. 84 aus "Harry Potter and the Cursed Child"
There's a small kerfuffle and then Albus/Ron ends up standing outside the door as Hermione and Harry enter from off.

Es gehört sicher nicht zu den gebräuchlichsten Wörtern, aber ist so bekannt, dass es offensichtlich ohne Weiteres verstanden wird.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von tiorthan »

Die Liste der 20000 häufigsten Wörter ist von der BYU (http://linguistics.byu.edu/) von 2014. Ich kann sie hier nicht verlinken, da die Liste nicht kostenlos ist.

Die Grenze 3000 ergibt sich aus Liu Na, I.S.P Nation, "Factors Affecting Guessing Vocabulary in Context" (http://rel.sagepub.com/content/16/1/33.short).

Die statistischen Auswertungen über das Verwendete Vokabular in der Literatur stammt aus den verfügbaren Daten vom Projekt Gutenberg. Diese Daten sind "naiv" erfasst worden. Das heißt unterschiedliche grammatische Formen des gleichen Wortes werden hier als eigene Wörter gezählt.

Da ich lediglich illustrieren wollte, dass Word of the Day keinen Einblick in die allgemein gebräuchliche englische Sprache bietet, habe ich sehr optimistische Zahlen für die Vokabulargröße benutzt, aus einer ganz alten Studie der University of Leeds. Neuere Studien, wie zum Beispiel E. B. Zechmeister, A. M. Chronis, W. L. Cull, C. A. D'Anna and N. A. Healy, "Growth of a functionally important lexicon" von 1995 setzen wesentlich geringere Zahlen an. Dort liegt der aktive Wortschatz im Bevölkerungsdurchschnitt lediglich bei etwas über 10000 Wörtern.

Die Kategorisierung habe ich aus diesen Zahlen selbst aufgestellt. Lediglich die 3000-Wort grenze ist dabei wissenschaftlich haltbar, Allerdings müsste man, wenn man lexikalisch "bereinigte" Zahlen zugrunde legt, die übrigen Grenzen niedriger ansetzen und damit würde die Bewertung der Brauchbarkeit des Word of the Day noch schlechter ausfallen.

Bezüglich deiner Englisch-Kenntnisse wollte ich eigentlich nicht wissen, wie groß dein Vokabular ist, denn das ist, ab einem gewissen Punkt, ziemlich unwichtig. Was ich wissen wollte ist, wie wohl du dich dabei fühlst, Englisch zu sprechen und zu schreiben.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Tommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2015 18:27
Muttersprache: Deutsch

Re: Und täglich grüßt das Merriam Webster word of the day :)

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank auch an die Ente, :D 
Ich habe mal J.K. Rowling gegoogled und gesehen, dass sie in Yate, uk (Im Süden Englands) geboren wurde - das als wertungsfreie Feststellung.
LG
Tommy

Antworten