"Had eaten" oder "ate"?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
guest 18-02

"Had eaten" oder "ate"?

Beitrag von guest 18-02 »

Meine Frage ist, dass wenn eine Sache in der Vergangenheit vor einer anderen Sache getan wurde muss bzw. soll man "had ..." Benutzen, so hab ich es jedenfalls gelernt.
Wäre mein zweites Beispiel dann aber komplett falsch, weil es ist ja beides in der Vergangenheit passiert und beendet und dafür ist ja das simple past da?

Before I had eaten breakfast I took a shower.

Or

Before I ate breakfast I took a shower.




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: "Had eaten" oder "ate"?

Beitrag von tiorthan »

andr3.t hat geschrieben:Before I had eaten breakfast I took a shower.
Das hast du verkehrt herum. Die Sache, die als erstes gemacht wird, steht im Past Perfect.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

guest 18-02

Re: "Had eaten" oder "ate"?

Beitrag von guest 18-02 »

Stimmt das hab ich verwechselt, aber wäre es jetzt trotzdem falsch wenn ich nur das simple past verwende?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: "Had eaten" oder "ate"?

Beitrag von Duckduck »

andr3.t hat geschrieben:Stimmt das hab ich verwechselt, aber wäre es jetzt trotzdem falsch wenn ich nur das simple past verwende?
Hi andr3.t,
nein, das wäre es nicht, denn in Sätzen, in denen Wörter wie "before" und "after" die Reihenfolge der Handlungen bestimmen, ist die Verwendung des Past Perfect optional: also Du kannst, musst aber nicht.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

guest 18-02

Re: "Had eaten" oder "ate"?

Beitrag von guest 18-02 »

Ok, vielen dank für die Antwort 

Antworten