Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Guest12-15

Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von Guest12-15 »

Hallo,
angenommen, ein Realschüler schreibt in Englischarbeiten maximal Zweien, entpuppt sich aber als Erwachsener sprachlich eher als schwach.  Was kann Ursache sein?  Ich dachte bis jetzt immer, dass es nicht möglich ist, eine Sprache auswendig zu lernen.  Wäre für Analysen dankbar.




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von tiorthan »

Einerseits verkümmern Fähigkeiten, die man nicht benutzt, und bei Sprachen geht das sehr schnell, und zum anderen kann man Sprachen auch sehr starr nach Regeln lernen. Das hat jedoch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man die Sprache kann.

Schulnoten sind für solche Einschätzungen ohnehin nicht gut geeignet.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Guest12-15

Re: Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von Guest12-15 »

Was bedeutet für dich, eine Sprache zu können?

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von tiorthan »

Für mich ist es die Fähigkeit die Sprache praktisch verwenden zu können.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Guest12-15

Re: Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von Guest12-15 »

Woran siehst du, dass das nicht der Fall ist?

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von tiorthan »

Genauso wie jeder andere auch, ich spreche mit der Person.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Guest12-15

Re: Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von Guest12-15 »

Fallbeispiel ich und da bin ich auch sehr ehrlich und selbstreflektiert:  Ich dachte immer, ich sei sprachbegabt.  Zum Beispiel anhand von Englisch. Durch Nervosität beim Sprechen und teilweise starker, grammatischer Defizite, merke ich, dass das doch nicht der Fall ist.  Das Future und seine Nuancen wollen nicht in meinen Kopf.  

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Off-topic: Warum wird Sprachbegabung so rasch diagnostiziert?

Beitrag von tiorthan »

Es gibt drei ganz wesentliche Schwächen im menschlichen Denken (bei jedem Menschen).

1 - Wir denken fast nie, wir schätzen
Fast alle Entscheidungen, die wir treffen, basieren auf Schätzungen und nicht auf einer sachlichen Analyse. Die Schätzungen sind zudem fast immer falsch. Das funktioniert trotzdem, denn das Gehirn ist unglaublich gut darin Heuristiken zu erstellen, die in der Mehrheit der Fälle zu einem sinnvollen Ergebnis führen, und nur in Randbereichen versagen. Solche Sachen landen manchmel in den Nachrichten als "menschliches Versagen", dabei sollte eigentlich heißen "zu erwartendes Verhalten in der entsprechenden Situation".

2 - Wir sehen uns selbst nicht objektiv
Wenn man Menschen nach der Einschätzung ihrer Fähigkeiten befragt, dann stellt man immer fest, dass Anfänger sich immer überschätzen und Experten sich immer unterschätzen, selbst wenn sie wissen, dass das so ist, dann schätzen sie dennoch die eigenen Fähigkeiten falsch ein.

3 - Wir verwechseln oft Ursache und Wirkung, wenn der Wirkmechanismus unsichtbar ist.

Echte Begabung zu identifizieren ist etwas, das eine systematische Analyse und Vergleich mit anderen benötigt und man kann es nicht selbst an sich diagnostizieren.

Es gibt zwar leichte Unterschiede in den Fähigkeiten einzelner Menschen Sprachen zu lernen, aber das hat in fast allen Fällen nichts mit Sprachbegabung zu tun. Tatsächlich haben die meisten Menschen überhaupt keine Begabungen für etwas spezielles sondern lediglich leicht unterschiedlicher Basisfähigkeiten (Mustererkennung, allgemeine Merkfähigkeit usw.) Mit diesen Voraussetzungen könnte fast jeder Mensch fast jedes Thema lernen, aber die Lernfähigkeit in einem Gebiet wird hauptsächlich durch Motivation gesteuert.

Die Anzahl an Menschen mit einer echten Begabung in irgendeinem Gebiet liegt nach guten Schätzungen bei 1 Promille der Gesamtbevölkerung.

Unter diesen Gesichtspunkten, wann immer ich von jemandem sowas höre wie:
Ich dachte immer, ich sei sprachbegabt. ... merke ich, dass das doch nicht der Fall ist.
Dann heißt das meist: Ich war mal sehr motiviert das zu lernen, aber dann hatte ich an einer Stelle ein Problem und es hat sich Frustration aufgebaut und die blockiert mich nun.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten