Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Guest12-15

Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Beitrag von Guest12-15 »

Deep in the night ergibt für mich, sofern es nicht nach "in the deep night" umgestellt wird, keinen adjektivischen Sinn.  danke




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Beitrag von Keswick »

Vergleiche Deutsch: tief in der Nacht vs. in der tiefen Nacht.

Wird dir der Bedeutungsunterschied nun klarer?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Guest12-15

Re: Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Beitrag von Guest12-15 »

Jein.  Es wäre ja eine Umstellung möglich.  Dennoch , selbst im Deutschen, ist das für mich uneindeutig.  Danke. 

Die einzige Argumentation , der ich mich anschließen würde, ist,wo kein Verb, da kein Adverb.

Selbiges , auch in beiden Sprachen unklar, mit "tief  fallen"  
Eigentlich wird ja nicht das Fallen näher beschrieben, sondern ein Umstand.  Danke.


EDIT ADMIN:
Beiträge zusammengefügt

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Beitrag von tiorthan »

Man benutzt ein Adjektiv, wenn man eine Nominalphrase näher bestimmt. Man benutzt ein Adverb für alles andere.

Bei "deep(ly) in the night" kann man nicht entscheiden, ob es ein Adverb oder Adjektiv sein muss. Das hängt davon ab, wie diese Phrase im Satz verwendet wird.
Selbiges , auch in beiden Sprachen unklar, mit "tief  fallen"  
Eigentlich wird ja nicht das Fallen näher beschrieben, sondern ein Umstand.  Danke.  
Auch das kann man nicht entscheiden, wenn man nicht sieht wie es in einen Satz eingebunden ist.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Guest12-15

Re: Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Beitrag von Guest12-15 »

Wäre: the aesthetic tree auch schon eine Nominalphrase?  Ich weiß nämlich kaum, was das ist.  

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Beitrag von tiorthan »

Verzeihung, ich hätte den Begriff erklären sollen.

Eine Nominalphrase ist eine Phrase (also eines oder mehrere zusammengehörende Wörter) die ein Substantiv als "Kopf" hat.

Das heißt, jedes Substantiv, jede Substantivierung, jedes Pronomen (und noch einige andere Dinge) für sich selbst ist bereits eine Nominalphrase.

Eine Nominalphrase kann außerdem Teil einer umfassenderen Nominalphrase sein. Diese enthält alle Wörter, die mittelbar oder unmittelbar vom Kopf der Nominalphrase abhängig sind, also Artikel und attributive Adjektive, Substantive und sogar ganze Sätze.

Das heißt "the aesthetic tree" ist eine Nominalphrase mit "tree" als Kopf.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Guest12-15

Re: Warum wird bei manchen Wendung das Adjektiv verwendet, obwohl weder Adverb , noch ersteres passend sind?

Beitrag von Guest12-15 »

Macht nichts, und was ist mit der Kopula.  Lediglich vom Lateinunterricht weiß ich, dass es eine Verbindung beschreibt, nicht aber weiß ich die grammatische Bedeutung, danke.  

Antworten