Sind diese 3 Sätze richtig?

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Cherry1
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2014 13:58
Muttersprache: Deutsch

Sind diese 3 Sätze richtig?

Beitrag von Cherry1 »

Hallo,

leider bin ich mir bei den folgenden 3 Sätzen unsicher und wäre sehr dankbar für eure Hilfe:

1. "I will be a lawyer when I grow up."
Ist "will be" richtig oder verwendet man eher "I am going to be/ I am/ I am being"??

2. "My doctor has just told me I am going to have twins." Oder eher "I will have/ I am having/ I have"?

3. "As soon as he is better, he will look for a job." Oder "is looking/ is going to look/ looks"?


Vielen Dank!!


Cherry




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Sind diese 3 Sätze richtig?

Beitrag von tiorthan »

Cherry1 hat geschrieben:1. "I will be a lawyer when I grow up."
Ist "will be" richtig oder verwendet man eher "I am going to be/ I am/ I am being"??
Das lässt sich hier nicht so genau sagen.

"I will be a lawyer" würde man in dem Moment benutzen, in dem man eine Entscheidung trifft.
"I'm going to be a lawyer" würde man benutzen, wenn man die Entscheidung schon getroffen hat, und nun über ein Vorhaben spricht.
"I'm being a layer" würde man benutzen, wenn das Vorhaben schon "definitiv" ist, weil man zum Beispiel schon Vorbereitungen getroffen hat, oder weil man schon eine Zusage von der Law School in der Tasche hat etc.
2. "My doctor has just told me I am going to have twins."
Eindeutig. Das "going to" Future benutzt man auch um Vorhersagen zu treffen, die auf Fakten basieren. Es ist zu vermuten, dass der Doktor genau das tut.

3. "As soon as he is better, he will look for a job."
Das ist nicht genau bestimmbar.

"he will" wenn man einfach eine Vorhersage trifft, die nicht auf Fakten basiert
"he is going to" wenn man weiß, dass er das vorhat, oder wenn man eine Vorhersage auf Fakten aufbaut


Vielen Dank!!


Cherry
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Sind diese 3 Sätze richtig?

Beitrag von Duckduck »

tiorthan hat geschrieben: "I'm being a layer" würde man benutzen, wenn das Vorhaben schon "definitiv" ist, weil man zum Beispiel schon Vorbereitungen getroffen hat, oder weil man schon eine Zusage von der Law School in der Tasche hat etc.
@tiorthan,
da muss ich Dir aber doch widersprechen. Zwar ist grammatisch die Verwendung des Present Progressive mit Zukunftsbedeutung bei feststehenden Plänen natürlich ganz richtig, aber mein Sprachempfinden wehrt sich heftig gegen obigen Satz. Abgesehen, davon, dass ich ihn in Verbindung mit Berufen schon als etwas seltsam, wenn auch als noch möglich einschätzen würde, muss doch gelten, dass "being+noun/adjective" sich nur auf die Gegenwart beziehen kann, auch in einem Passivsatz.

Today I am being a monkey,
said the chancellor and jumped on the chandelier.
Oh, you are being silly, don't you realise you are being photographed by the NSA, answered the minister.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten