He She It

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Danny
Story Teller
Beiträge: 407
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

He She It

Beitrag von Danny »

Hallo :) Ich hab nur eine Frage hier: Im Deutschen sagt man ja DIE Sonne. Ist es im Englischen nicht auch so dass man "she" hernehmen würde (Can you see the sun how she's going down?)? Die Sonne ist ja eig keine Sie sondern ein Es, aber ich dachte ich hab hin und wieder derartige Beispiele gehört wo man einen Berg zum Beispiel mit "he" erklärt?




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: He She It

Beitrag von tiorthan »

Generell gibt es männlich und weiblich im Englischen nur für Personen. Allerdings werden sehr viele Sachen, die einen besonderen emotionalen Wert haben auch oft personifiziert. Bei einigen Dingen hat das sogar so tief verwurzelte Tradition, dass man sie sogar in der Alltagssprache wiederfinden kann. Ein Beispiel dafür ist die Seefahrt, die in England ja eine bedeutende Tradition hat. So sind Schiffe zum Beispiel meist weiblich.

Bei Sun und Moon ist das aber nicht so fest verwurzelt. Generell werden die nur in poetischer Sprache mit einem Geschlecht versehen. Das ist allerdings anders als im Deutschen. Unsere Sonne ist weiblich, im Englischen hingegen ist die Sonne männlich. Unser Mond ist männlich, im Englischen ist er weiblich. Das geht auf die lateinische Sprache zurück, denn "sol" ist ein männliches Substantiv und "luna" ist ein weibliches.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Danny
Story Teller
Beiträge: 407
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: He She It

Beitrag von Danny »

Ah okay alles klar danke sowas dachte ich mir schon :)
Achso die Sonne ist männlich nagut das ist schon mal wichtig zu wissen!

Antworten