Bindestrich bei Verkürzungen und weitere kleine Frage

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Lamika
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2015 22:35
Muttersprache: Deutsch

Bindestrich bei Verkürzungen und weitere kleine Frage

Beitrag von Lamika »

Liebe Forengemeinde,

eine Freundin von mir plant ein Auslandsjahr in London nach dem Abitur und schreibt aktuell ihre Bewerbung für dieses. Beim Korrekturlesen sind ein Freund und ich über zwei Probleme gestolpert, für welche wir selbst keine Lösung finden konnten.

Problem Nummer 1 ist dieser Satz:
"At the end of my second visit I felt that there was a lot more to explore both culture-wise and language-wise which strengthened my desire to pay London a longer visit one day."
Im Deutschen würde man die Wendung "both culture-wise and language-wise" zu "both culture- and language-wise" verkürzen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch im Englischen so üblich ist?

Problem Nummer 2 ist die Frage danach, ob in diesem Fall eine Mehrzahl anzuwenden ist oder nicht:
"I am writing to apply as a volunteer for the eleven-month European Voluntary Service (EVS) at the German YMCA beginning this September."
Muss es in diesem Fall "eleven-months" heißen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. :)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Bindestrich bei Verkürzungen und weitere kleine Frage

Beitrag von Keswick »

Hallo Lamika,

Zu Frage 1: Jein :) . Ebenso wie im Deutschen kann man die Bindestrichverkuerzungen verwenden, oder auch nicht. Es ist kein Fehler, wenn du sie verwendest, es ist auch kein Fehler, wenn du sie nicht verwendest.
Zu Frage 2: Ja, du hast Recht, es muesste 11-months heissen. -- EDIT: siehe unten. Month nicht months.

Gruss
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Bindestrich bei Verkürzungen und weitere kleine Frage

Beitrag von tiorthan »

Frage 2: "eleven-month" ohne S. Es heißt zwar "I have been doing this for eleven months." aber "It was an eleven-month experience."

Bei solchen Zahl-Einheit-Konstruktionen ist die Einheit immer im Singular aus dem gleichen Grund warum ein zweijähriges Kind im Englischen als "two-year-old" und nicht als "two-years-old" bezeichnet wird. Bei "month" ist die Aussprache nur etwas zweideutig.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten