i would have wie abzukürzen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Kynas
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 27. Aug 2014 14:03
Muttersprache: Deutsch

i would have wie abzukürzen

Beitrag von Kynas »

hallo, es gibt ja situationen in denen man zum beispiel sagt, "i would have done it." und jemand anders kürzt das ab, aber wie "you would?" oder "you would have." ich glaube letzteres ist richtig.
also in einer normalen konversation:

"I would have done my homework." - "Are you sure, you would have?" oder eben nur "would"




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: i would have wie abzukürzen

Beitrag von tiorthan »

Da in beiden Varianten nicht das komplette Prädikat wiederholt wird sind diese beiden inhaltlich völlig identisch, da der Rest im Kontext verstanden wird.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Kynas
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 27. Aug 2014 14:03
Muttersprache: Deutsch

Re: i would have wie abzukürzen

Beitrag von Kynas »

Bist du dir dabei sicher? Keine Ahnung, "I would" klingt für mich irgendwie einfach falsch.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: i would have wie abzukürzen

Beitrag von Keswick »

tiorthan hat durchaus Recht wenn er sagt, dass beides verstanden wird, was aber gebraeuchlicher ist ist die Frage. Ich persoenlich wuerde nicht mit "I would" antworten, sondern mit "I would have". Das bedeutet jedoch nicht, dass "I would" grammatikalisch falsch ist.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Kynas
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 27. Aug 2014 14:03
Muttersprache: Deutsch

Re: i would have wie abzukürzen

Beitrag von Kynas »

Ok, cool, danke. Das heisst aber auch man könnte mit "Have you been doing this for years?" "Yes I have." bzw. "Yes, I have been." antworten? Und eben alles was grammatikalisch ähnlich ist, verhält sich so?

Antworten