Englisch in der Volksschule

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
Freudi.m
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2014 10:02
Muttersprache: Deutsch

Englisch in der Volksschule

Beitrag von Freudi.m »

Liebe Leute,

ich habe da eine Frage und zwar geht es um das Thema vorstellen in der 1. Klasse.
Die Kinder lernen die Phrase "What is your name? My name is.... .

Ich muss eine Englischstunde planen und dann noch einen Aufsatz dazu schreiben und zwar mit 500 Wörtern warum ich es wichtig finde, dass die Kinder das lernen und warum ich die Englischstunde so plane wie ich sie plane. Das beschreiben der Planung geht ja, aber den Grund zu finden warum Volksschulkinder ganze Phrasen lernen, fällt mir schwer.

Ich habe mir ein paar Sachen überlegt. aber irgendwie sind diese für mich eine komische Begründung. Jedenfalls für Kinder in der Volksschule.

1. Wenn die Kinder auf Urlaub fahren in ein anderes Land und sie gehen verloren, dann können sie auf Englisch sagen wie Sie heißen.
2. Erste Schritte zum Satzaufbau und Teilnahme an einem Gespräch
3. zum Kennenlernen

Ich hoffe jemand kann mir ein paar bessere Argumente sagen.

Liebe Grüße




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Englisch in der Volksschule

Beitrag von Delfino »

Das Lernen ganzer Phrasen ist nicht nur bei Kindern eine richtige Methode.

Sie ist hier aber besonders sinnvoll, da man komplexe grammatikalische Konzepte
in dem Alter weniger einfach vermitteln kann.

Ausserdem ermoeglichen die Phrasen dem Lernenden eine direkte Anwendung
des neuen Wissen, dies wirkt im Allgemeinen motivationsfoerdernd und die
stolze Anwendung gegenueber Eltern und Freunden hat auch einen positiven Effekt (fun factor).
Diese unbewusste Wiederholung fuehrt nebenbei auch zur Festigung des neuen Wissen.

Die Frage warum etwas gelernt werden soll tritt somit auch weniger haeufig auf,
da die direkte Anwendbarkeit einen klaren Nutzen aufzeigt.


Proper collocation will make your language sound more natural,
and you're more easily understood. You will also have alternative
and richer ways of expressing yourself. It is easier for our brains
to remember and use language in chunks or blocks rather than
as single words.

See also
https://www.englishclub.com/vocabulary/collocations.htm
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten