warum so oft der infinitiv?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Bhausen
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 20. Aug 2014 02:25
Muttersprache: Deutsch

warum so oft der infinitiv?

Beitrag von Bhausen »

Hallo, mal ne kleine Frage. Ich weiss nicht ob dass das infinitiv ist aber verben wie "looking "doing" laughing"...

Ich sehe oft wenn kein (tut mir leid ich kenne die fachbegriffe nich) pronomen oder so also dinge wie, I, this guy, the ball, also "I am looking for....." "This guy sekks for..." wenn diese fehlen und nur verben da stehen, sehe ich oft "Looking for a group." "Seeking for...." "Doing my homework now...." Warum wird hier das so gesagt und nicht "Look for a group... " "Seek for..." "Do my homework now....". Also aus "I seek for" wird "Seeking for" und nicht "Seek for" wird in dem Zusammenhang das als Befehl verstanden, da im englischen ja zwischen I und you keinen unterschied in der Bildung der verben liegt und wird es dann als eine Art Befehlsform gesehen oder geht beides, und es wird halt oft der "infinitiv" benutzt?




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: warum so oft der infinitiv?

Beitrag von tiorthan »

Dein Irrtum liegt hier:
Bhausen hat geschrieben:Also aus "I seek for" wird "Seeking for"
"Seeking for.." ist eine Verkürzung von "I am seeking for..." und nicht von "I seek for...". Man kann da ganz gut sehen, woher die ing-Form kommt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: warum so oft der infinitiv?

Beitrag von Duckduck »

Huhu!

Als Ergänzung sei gesagt, dass es sich bei der von Dir als Beispiel gegebenen ing-Form nicht um einen Infinitiv handelt, sondern um ein Partizip Präsens, welches wir in Verbindung mit einer passenden Form von dem Hilfsverb "be" verwenden, um die Verlaufsform (= Progressive Form) zu bilden.

Bsp.: I am looking for my dog.
Hier wird durch die Verlaufsform ausgedrückt, dass ich die Handlung "Hund suchen" gerade in dem Moment ausführe, in dem ich auch spreche. Handlung und Sprechen läuft also parallel.

Wir können in der gesprochenen Sprache das Subjekt (die Person, die in dem Satz etwas tut) weglassen und bekommen dann z.B.:
Looking for my dog.

Im Gegensatz zu der sogenannten einfachen Form (= Simple Form)
I look for my dog, welche ausdrückt, dass eine Handlung regelmäßig und wiederholt ausgeführt wird, bleibt bei der Verkürzung der Verlaufsform die Information §Ich tue es gerade im Moment" erhalten.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Zwalla28
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2015 01:19
Muttersprache: Canadian English

Re: warum so oft der infinitiv?

Beitrag von Zwalla28 »

Man "seeks" etwas, er "seeks for" etwas nicht.

Antworten