wann ist etwas "slang/dialekt" ist und was falsch

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Bhausen
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 20. Aug 2014 02:25
Muttersprache: Deutsch

wann ist etwas "slang/dialekt" ist und was falsch

Beitrag von Bhausen »

Hallo, meine Topic beschreibt das ganze recht genau, wann ist etwas falsch und wann Slang/Dialekt ?

you better be good. Habe ich oft gehört. Flasch oder Slang? (normal are)

we better not suck. Flasch oder slang? (normal don't)

Das sind so Sätze die ich manchmal höre, wann ist etwas falsch und wann slang?

You ok? (normal are) wird sehr oft in der Serie Supernatural verwendet. Slang oder Dialekt?


Und was ist eigentlich wenn ich sagen will wann jemand zum ersten mal etwas gemacht hat.

When was the first time you have ever done this? when was the first time you ever did this? was davon ist richtig?

Oder

That was the first time I ever did this. oder That was the first time I have ever done this. Bzw wenn das ever nicht dabei ist, verändert sich was? ALso man sieht ein video, das war das erste mal, dass ich jemals gekocht habe.

Kann mir jemand helfen?




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: wann ist etwas "slang/dialekt" ist und was falsch

Beitrag von tiorthan »

Bhausen hat geschrieben:Hallo, meine Topic beschreibt das ganze recht genau, wann ist etwas falsch und wann Slang/Dialekt ?
Zunächst einmal sind Slang und Dialekt zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Slang bezeichnet bestimmte Ausdrücke, die als extrem umgangssprachlich gelten.

Im Gegensatz dazu kann man eine Sprache nicht sprechen ohne einen Dialekt zu verwenden. Der Begriff Dialekt steht für die spezielle Variante einer Sprache, die man spricht, und die besteht nicht aus einzelnen Wörtern oder Phrasen sondern ist ein vollständiger Satz an Vokabular, Grammatik und Kultur.

Die sogenannten "Standards" die für eine Sprache erstellt werden sind durchweg künstlich erschaffen. Kein Muttersprachler auf der Welt verwendet diesen Standard, sondern jeder den Dialekt, den er gelernt hat, auch wenn einige Dialekte meist näher am Standard sind als andere. Tatsächlich ist es besser sich an einem konkreten Dialekt zu orientieren, wenn man eine Sprache sprechen will und am Standard, wenn man eine Schriftstücke verfassen muss.
you better be good. Habe ich oft gehört. Flasch oder Slang? (normal are)
Das ist eine Verkürzung von "you had better be good" und durchaus üblich in nahezu allen Dialekten. Heutzutage ist es kein Slang mehr, es ist aber weiterhin umgangssprachlich.
we better not suck. Flasch oder slang? (normal don't)
Genau der gleiche Fall.
Das sind so Sätze die ich manchmal höre, wann ist etwas falsch und wann slang?
Als Slang wird etwas bezeichnet, dass auch in der allgemeinen Umgangssprache noch auffällt. Sobald der größte Teil der Menschen in einer Region es verwendet oder als normal akzeptiert ist es kein Slang mehr. Das ist sehr dynamisch.

"Falsch" kann man überhaupt nicht so einfach ermitteln. Grundsätzlich ist es so, dass ein Muttersprachler nur vereinzelte Fehler machen kann, aber keine systematischen Fehler. Das bedeutet, wenn ein Muttersprachler eine bestimmte Form immer gleich verwendet, dann ist es kein Fehler sondern eventuell Slang.
You ok? (normal are) wird sehr oft in der Serie Supernatural verwendet. Slang oder Dialekt?
Beides. Diese Form (Kopula-Auslassung) ist in mehreren Dialekten gebräuchlich, darunter sehr weit verbreitet im African American Vernacular. In anderen Dialekten stellt es einen Slangausdruck dar.
When was the first time you have ever done this? when was the first time you ever did this? was davon ist richtig?
Simple Past mit "did". Der Grund ist ganz einfach die Zeitangabe mit "when was", denn die enthält ein Past und damit verankert es die Aussage in der Vergangenheit. Das Present Perfect ist jedoch eine Form der Gegenwart.
That was the first time I ever did this. oder That was the first time I have ever done this. Bzw wenn das ever nicht dabei ist, verändert sich was? ALso man sieht ein video, das war das erste mal, dass ich jemals gekocht habe.
"Ever" ändert nichts, es bleibt beim Simple Past.

Etwas anderes sieht es aus wenn du mit "This is the first time" beginnst, dann nämlich hast du (durch "this" und durch das Present) einen direkten Gegenwartsbezug und damit wird das Present Perfect möglich.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten