simple fresent as future tense

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
MelMel
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2014 19:44
Muttersprache: Deutsch

simple fresent as future tense

Beitrag von MelMel »

Hallo,

ich ja das simple present auch als Zuunftsform benutzen kann, gilt das dann auch für das Modalvern 'can', wie z.B. I wish I can fly to England next year.

Danke für eure Hilfe!




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: simple fresent as future tense

Beitrag von tiorthan »

Ein Simple Present für die Zukunft zu benutzen ist möglich, aber klingt meistens unbeholfen, weil es in der Regel eine Form gibt, die besser passt. Modalverben sind hingegen fast immer eine Art von Zukunftsform. Besonders deutlich ist das bei "will" und "shall", aber auch die anderen Modalverben sind immer in gewisser Weise Zukunftsformen.

Dein Satzbeispiel geht allerdings nicht. Das liegt jedoch an "wish". Wish wird benutzt um unwahrscheinliche Dinge auszudrücken. Dafür benutzt man jedoch die Subjunctive-Form des Verbs, und die wäre "could". Man kann jedoch sagen "I hope I can fly to England next year", denn bei "hope" geht man von einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus, dass es eintreten kann.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten