Kann man sagen "Why yon't he ...?"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
MelMel
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2014 19:44
Muttersprache: Deutsch

Kann man sagen "Why yon't he ...?"

Beitrag von MelMel »

Hallo,

kan ich anstelle von "Why don't you come to Germany next year" auch sagen "Why won't he come to Germany next year?"




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Kann man sagen "Why yon't he ...?"

Beitrag von Duckduck »

MelMel hat geschrieben:Hallo,

kann ich anstelle von "Why don't you come to Germany next year" auch sagen "Why won't he come to Germany next year?"
Hi MelMel und willkommen im Forum! :)

Nein, anstelle kannst Du das nicht sagen, denn die beiden Sätze haben eine unterschiedliche Aussage.

Der erste ist eine Aufforderung, ein Vorschlag: Warum kommt Ihr nächstes Jahr nicht (mal) nach Deutschland?! Zwar ist es von der Form her eine Frage, aber dahinter steckt eben: Mensch, macht das doch mal!!!

Der zweite Satz hingegen ist eine wirkliche Frage. Die Situation ist, dass der "he" beschlossen hat, nächstes Jahr nicht nach Deutschland zu kommen. Und der Fragende will nun von jemandem anderen wissen, warum der Kerl nicht kommen will.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten