can be going, can have done gibt es das?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

can be going, can have done gibt es das?

Beitrag von Paleb »

Hi Leute, weiss jemand ob es "He can be +infinitiv..." gibt? Also soweit ich weiss gibt es "He could be going there." aber auch "He can be going there..." im Sinne von er kann am dahinlaufen sien. Und warum sollte es das nicht geben, bw. wie hört sich das an?

Gleiches gilt für "Can have done" . "Could have done" gibt es, aber es kann es getan haben? "He can have killed the person." Auch hier, warum sollte es sich das falsch anhören?

Und wann benutztt man diese Zeiten. "Could be going..." ist das Zukunft? oder Gegenwart und eine Art present continous, oder beides? Oder wie wird es benutzt, was heisst es?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: can be going, can have done gibt es das?

Beitrag von Duckduck »

Paleb hat geschrieben:Hi Leute, weiß jemand, ob es "He can be +infinitiv..." gibt? Also, soweit ich weiß, gibt es "He could be going there.", aber auch "He can be going there..." im Sinne von er kann am dahinlaufen sein. Und warum sollte es das nicht geben, bzw. wie hört sich das an?

Hi Paleb,
das hört sich falsch an, weil es falsch ist!
:)

Nach can/could steht ein Infinitiv. Das hast Du richtig gesagt. Das "be" in Deinem Beispiel ist aber Teil des Infinitves, gehört also nicht zu can/could, sondern zu going, wenn Du so willst. "be going" ist der Infinitiv der Progressive (= Continuous) form.
Es geht also:
He can go und he could go -> Hilfsverb Infinitiv oder
He can be going und he could be going -> Hilfsverb Infinitv

Gleiches gilt für "Can have done" . "Could have done" gibt es, aber es kann es getan haben? "He can have killed the person." Auch hier, warum sollte es sich das falsch anhören?

Ist beides richtig, aber es handelt sich hier um einen anderen Infinitv, nämlich den des Present Perfect. Der Unterschied liegt in der Bedeutung der Hilfsverben: can = können, could = könnte. Wie im Deutschen ist der zweite Fall ein wenig unsicherer in der Annahme als der erste.

Und wann benutzt man diese Zeiten. "Could be going..." ist das Zukunft? oder Gegenwart und eine Art present continuous, oder beides? Oder wie wird es benutzt, was heisst es?

Dieses Beispiel kann tatsächlich beide Bedeutungen haben, zu entscheiden ist das aus dem Zusammenhang heraus.


1) Du siehst einen Finsterling ums Haus schleichen: Oh, is he a burglar? He could be going to our neighbour's house... They're away on holiday! Die Handlung läuft gerade, hier also in der Bedeutung Present Progressive, allerdings durch die Verwendung des "could" in der Möglichkeitsform. Du bist also nicht sicher.

2) Man erzählt Dir, Dein Kumpel hätte seine Wohnung verkauft, einen Sonnenhut erstanden und seinen Job zum nächsten ersten gekündigt: Oh, is he a dropout? He could be going to Hawaii next month! Hier bezieht sich die Möglichkeit der Handlung auf die Zukunft.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

Re: can be going, can have done gibt es das?

Beitrag von Paleb »

Hey cool, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das aber nicht ganz verstanden. Zuerst sagst du es geht nicht und dann sagst du

Es geht:



und da steht das, was falsch sein sollte, kannst du grad nochmal klarstellen was geht und was nicht?

Und weisst du wie sich sowas verhält "I would love to be playing this again." ob das geht. also etwas wie "would", "love", "like" dann "to be" und dann der infinitiv, und wie man das benutzen würde.
Bzw. geht es ja nicht solche Verben wie "Seeing" oder "Hearing" im present continous zu benutzen, funktionieren diese dann auch nicht mit "I will be ..." weil das ja im Prinzip das present continous in der Zukunft ist.
Bzw. "She has been seeing...."

Auf jedenfall nochmal danke für deine Hilfe bisher, TOP.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: can be going, can have done gibt es das?

Beitrag von tiorthan »

Was Duckduck sagen wollte ist, dass "can be + Infinitiv" nicht geht.

Aber du verwendest das ja auch in keinem Beispiel:

"he can be going..." = can be + Present Participle

"be going" kann man als ganzes (also inklusive des "be") als Infinitivform des Continuous ansehen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

Re: can be going, can have done gibt es das?

Beitrag von Paleb »

Achso, ja dann meine ich das. Tut mir leid, wusste nicht, dass das so heisst. Dann eben in dem Fall, wie wird das benutzt also "can be going." ist das auch nur present continous.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: can be going, can have done gibt es das?

Beitrag von tiorthan »

Ich weiß nicht, wie ich die Form nennen würde. Im Prinzip hat Englisch kein Present und kein Future sondern nur ein Non-Past. Die Zukunft wird immer durch die Modalität oder eine Zeitangabe oder z.B. beim Present Continous mit Zukunftsbedeutung einfach durch Konvention ausgedrückt. Es ist eigentlich ein Non-Past mit Continuous-Aspekt und Modalverb can und dadurch mit einer Zukunftsbedeutung, aber die Grammatikbücher bieten leider kein can-Future an, also müsste man das wahrscheinlich als can + Present Continuous bezeichnen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten