2 Zeiten in einem Satz, geht das?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Karl_4000
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jun 2014 12:28
Muttersprache: deutsch

2 Zeiten in einem Satz, geht das?

Beitrag von Karl_4000 »

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob es möglich bzw. richtig ist 2 völlig verschiedene Zeiten (simple present und present progressive) in einen Satz zu schustern.
Mein Beispiel:

"I hope you are playing together where the sun doesn't set anymore" - soll heißen: "Ich hoffe ihr spielt zusammen wo die Sonne nicht mehr untergeht"

oder müsste man alles in eine Zeit packen, also

"I hope you are playing together where the sun isn't setting anymore"

oder ist ev. gar keines richtig?? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

Im Voraus schon ma Danke

Cheerz




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: 2 Zeiten in einem Satz, geht das?

Beitrag von tiorthan »

Rein grammatikalisch ist es aber so, das Zeitform nicht gleich Zeit ist. Die Zeit drückt das "wann" in einem Satz aus. Die Englische Sprache hat nur zwei Zeiten, die Vergangenheit = Past und die Nichtvergangenheit = Non-past.

Ein Satz kann aber noch weitere zeitbezogene Merkmale haben.
Er kann beinhalten wie eine Handlung oder ein Zustand sich im Verlauf der Zeit verhalten. Dieses Verhalten nennt man Aspekt und Englisch kennt zwei Aspekte, das Perfect und das Continuous (oder Progressive).
Und auch der Modus kann zeitbezogene Informationen beinhalten. Modalverben wie "can" beinhalten z.B. immer, dass die Handlung in der Zukunft liegen muss. Englisch hat, wie schon gesagt nur eine Nichtvergangenheit und macht sich diese Eigenheit der Modalkonstruktionen zu nutze um die Zukunftsformen zu bilden.

Was ist nun erlaubt?
Alles was Sinn ergibt.

Zunächst einmal muss man sich fragen, ob es überhaupt eine Abhängigkeit zwischen den beiden Prädikaten gibt. Wenn ja, dann muss man feststellen, welche Art der Abhängigkeit besteht und dann setzt man die entsprechenden Formen ein. In der Regel wird es so sein, dass man bestimmte Kombinationen findet und andere eigentlich gar nicht. Z.B. findet man fast nie Formen des Past und des Non-Past in zwei Satzteilen, die voneinander abhängig sind. Während ein Satzteil mit Continuous-Aspekt und der andere ohne diesen Aspekt eine sehr häufige Kombination ist. Aber das ist keine Regel sondern nur eine statistische Beobachtung. Wenn eine bestimmte Kombination für einen Satz einen Sinn ergibt, dann kann man die auch verwenden.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten, müsste man nun wissen, was du eigentlich ausdrücken willst, denn sowohl "Non-past + Non-past Progressive" als auch "non-past progressive + non-past progressive" können sinnvoll sein. Ich kann leider aus deinem Satz nicht erkennen, was du eigentlich ausdrücken willst, denn dein deutscher Satz erscheint für mich sehr kryptisch (ich vermute eine Metapher, die ich nicht zuordnen kann).
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Karl_4000
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jun 2014 12:28
Muttersprache: deutsch

Re: 2 Zeiten in einem Satz, geht das?

Beitrag von Karl_4000 »

Hallo tiorthan,

Danke für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.

Ja es ist eine Metapher bzw. soll eine werden.

Ausdrücken will ich quasi:

Ich hoffe ihr spielt miteinander , (an einem Ort) wo die Sonne (Abends) nicht mehr untergeht. Sozusagen in einer anderen Welt etc...

Also schon eine Art Metapher. Eine selbstimprovisierte.

Kann man das dann so schreiben oder eher nicht? Würde ein englischer Muttersprachler das als verkehrt formuliert einstufen... ?

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: 2 Zeiten in einem Satz, geht das?

Beitrag von tiorthan »

Der zweite Satz geht nicht, "isn't setting anymore" ergibt dann keinen Sinn. Der erste ist rein technisch nicht verkehrt, aber so richtig gefällt mir die Formulierung nicht.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: 2 Zeiten in einem Satz, geht das?

Beitrag von Duckduck »

Hi Karl_4000,

also es ist nicht falsch, in einem Satz das Simple und das Progressive zu verwenden. Tatsächlich hört sich Dein Vorschlag allerdings ziemlich unenglisch an, wenn ich das mal so sagen darf. Deshalb hier ein, zwei Vorschläge:

I hope you are now playing where the sun never sets.
May you be playing together in the land of eternal sunshine.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten