Drei Fragen zur Grammatik?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Drei Fragen zur Grammatik?

Beitrag von ThomasLuno »

Hallo,

ich habe gerade große Probleme mit der Grammatik beziehungsweise der Vergangenheit.

Frage 1:

Angenommen ich möchte folgenden Satz übersetzen:

Ich habe gelesen und danach war ich ein Auto kaufen.

I read and after that I bought a car.

Nun meine Frage:

Hier habe ich ja zwei Verben. Einmal das Verb lesen und das Verb kaufen. Wenn ich einen Satz mit mehreren in der Vergangenheit abgeschlossenen Handlungen baue, kommen dann alle Verben in die simple past Form oder nur das erste?

Frage 2:

Das Present Perfect Simple bildet man ja mit have / has und der passenden Verbform. Ich habe ein Problem mit have... Angenommen ich sage: He has a own car. Dann benutze ich ja auch has obwohl es kein Satz im Present Perfect Simple ist. Handelt es sich hingegen immer um das Present Perfect Simple wenn vor dem Verb direkt ein have oder has kommt?

Frage 3:

Angenommen ich übersetze folgenden Satz:

Ich habe ein Auto gekauft.

Dann würde ich simple past verwenden, denn der Kauf ist ja bereits abgeschlossen... Also I bought a car... Present Perfect Simple benutzt man ja bei Handlungen welche in der Vewrgangenheit begonnen haben, aber noch nicht abgeschlossen sind beziehungsweise noch andauern... Hier könnte man dann doch auch Present Perfect Simple verwenden? Also I have bought a car... Denn ich habe das Auto zwar in der Vergangenheit gekauft, aber abgeschlossen ist die Handlung noch nicht, weil ich das Auto ja noch habe?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank
Thomas




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Drei Fragen zur Grammatik?

Beitrag von Delfino »

ThomasLuno hat geschrieben:Frage 1:

Ich habe etwas gelesen und danach habe ich ein Auto gekauft.

I read something and afterwards I bought a car.

Frage 2:

He has got his own car.

Frage 3:

Ich habe ein Auto gekauft.

I bought a car.
I have bought a car.
Englische Grammatik - Regeln und Erläuterungen
Auf diesen Seiten findest du Regeln und Erläuterungen zu vielen Bereichen der englischen Grammatik.

http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm

:watch: Beachte insbesondere die vielfaeltigen Verwendungsmoeglichkeiten jeder Zeitform.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Drei Fragen zur Grammatik?

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen lieben Dank.

2 Fragen:

He has got his own car.

"Er hat ein eigenes Auto" ----> Wieso das "got"?

---

I bought a car.
I have bought a car.

Welcher Satz wäre denn nun korrekt?

Würde mich diesbezüglich sehr über eine Erklärung freuen. Die Grammatik lerne ich aktuell ausführlich mit einem Buch, aber diese Fragen sind leider trotzdem offen!

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Drei Fragen zur Grammatik?

Beitrag von tiorthan »

Zu deiner zweiten Frage:

"Have" ist eines der Verben, die als Vollverb (Bedeutung: besitzen) und als Hilfsverb verwendet werden können. Das Vollverb ist im Englischen immer der letzte Teil des Prädikats. Das heißt, wenn "have" vor einem anderen Verb steht und dieses andere Verb in der Past Participle Form steht, dann ist es immer ein Hilfsverb. Als Hilfsverb zeigt "have" den Perfect Aspekt an.
ThomasLuno hat geschrieben: Handelt es sich hingegen immer um das Present Perfect Simple wenn vor dem Verb direkt ein have oder has kommt?
Es können auch andere Formen sein, die ein "Perfect" aber kein "Past" im Namen tragen (z.B. Future Perfect Progressive: will have been singing).

Das Problem ist hier, dass Grammatik traditionell in Zeitformen gelehrt wird. Für Schüler ist diese Betrachtungsweise meist ausreichend, aber sie entspricht eigentlich nicht der tatsächlichen Art, wie im Englischen ein Prädikat konstruiert wird. Ohne weiter in die Prädikatskonstruktion einzugehen, kann man die Frage nicht wirklich besser beantworten.
ThomasLuno hat geschrieben: He has got his own car.

"Er hat ein eigenes Auto" ----> Wieso das "got"?
Das ist eine Besonderheit der englischen Sprache, die besonders im britischen Englisch zu finden ist: have got = besitzen
Diese Form ist eigentlich das Perfect von "get", hat sich aber vermutlich deshalb etabliert, um "besitzen" von "have" als Hilfsverb deutlicher zu unterscheiden. Man kann auch sagen "He has his own car."
I bought a car.
I have bought a car.

Welcher Satz wäre denn nun korrekt?
Beide, abhängig davon was du sagen willst.

Das Present Perfect ist eine Form der Gegenwart, es beschreibt den Zustand der Gegenwart als Ergebnis einer Handlung oder eines Zustands. Wenn du also sagst, "I have bought a car", dann beschreibst du damit, dass dieser Zustand in der Gegenwart gültig ist, also entweder weil du das Geschäft gerade eben als du es sagst abgeschlossen hast oder weil du das Auto immernoch besitzt und das auch zum Ausdruck bringen willst.

Bei "I bought a car." wird eine Aussage über die Vergangenheit getroffen. Es bleibt dabei völlig offen, ob du das Auto noch besitzt oder wann du den Kauf getätigt hast.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Drei Fragen zur Grammatik?

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen Dank, für die tolle Antwort! Hat mir sehr geholfen!

Antworten