Partizipkonstruktion

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
GrinsekatzeMiau
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug 2014 22:28
Muttersprache: Deutsch

Partizipkonstruktion

Beitrag von GrinsekatzeMiau »

Hallo,

ich mache mein Abi über eine Fernschule und mir wurde empfohlen möglichst viele Partizipkonstruktionen in meine Texte einzubauen, um Stilpunkte zu erhalten.

Nun zu meiner Frage: Kann man aus "This becomes apparent while reading the following lines.... " folgende Konstruktion machen: "Reading the following lines .... it becomes apparent that..." oder is dieser Satz irgendwie falsch?

Danke :)




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Partizipkonstruktion

Beitrag von tiorthan »

Das ist nicht falsch, allerdings würde ich "it becomes apparent that X" nur verwenden, wenn das X ein langer Text ist. Ansonsten würde ich "X becomes apparent" sagen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Partizipkonstruktion

Beitrag von Duckduck »

Huhu GrinsekateMiau - what a sweet name, by the way...

Nichts dran auszusetzen, aber lass Dich warnen. Partizipialkonstruktionen sind super und für die geschriebene Sprache auch wirklich Ausdruck hoher Sprachkompetenz, ABER :watch: die Dosis macht das Gift! :watch:

Der Rat, der Dir da gegeben worden ist, "should be taken with a pinch of salt". Zuviel Partizipien lassen den Text hölzern und unenglisch klingen. Also Abwechslung tut not, OK?

Viel Glück für's Abi
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten