Adverb ?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
vidoses
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2014 16:36
Muttersprache: Deutsch

Adverb ?

Beitrag von vidoses »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, den Unterschied zwischen Adverbien & Adjektiven zu verstehen.
Ich schreib' mir immer Sätze auf & kontrolliere sie dann beim Google-Übersetzer (ich weiß, darauf ist nicht immer vlass).

Jetzt bin ich aber auf folgenden Satz gestoßen:

The girl is stupidly.
Als Frage nutze ich:
"Es geht darum, WIE das Mädchen ist => dumm."

Aber der Google-Übersetzer meint:
The girl is stupid


Was ist richtig?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Adverb ?

Beitrag von Duckduck »

Hi vidoses und willkommen im Forum! :)

Siehst Du, obwohl der Google Übersetzer oft Unsinn macht, hat er hier Recht: In Deinem Satz fungiert "is" (eine Form von "be") als sogenanntes Kopulaverb (engl.: linking verb). Das bedeutet, dass es nicht eine Handlung beschreibt - also eine Tätigkeit - sondern eine Eigenschaft des Subjekts. Du könntest Dir das so vorstellen, als stünde zwischen dem Subjekt (The girl) und der Eigenschaft (stupid) das Kopulaverb (is) wie ein Gleichheitszeichen:
The girl = stupid.

Und da müssen wir uns merken:
:watch: Nach Kopulaverben steht kein Adverb sondern das Adjektiv.


Hier etwas mehr zum Thema:
http://donnayoung.org/english/grammar/linking-verbs.htm

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten