Earlier + present perfect

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

Earlier + present perfect

Beitrag von Paleb »

Hey Leute, ist es möglich "Earlier" mir present perfect zu kombinieren? Z.B: "I have told him earlier." oder so ähnlich bzw. geht "I have told him earlier this week/ today. also geht eben einfach earlier + present perfect? Es ist ja keine genaue Zeitangabe, ich weiss aber nicht, ob damit schon eien abgeschlossene Aktion gemeint ist.

Außerdem habe ich ein Video, von dem brühmten US-Talkshowmoderator Jimmy Kimmel gesehen, in dem er sagte "Those are people who have written things in the past." Kann mir jemand sagen, waurm das geht? Past hört sich für mich ziemlich abgeschlossen an.

Danke für alle Antworten.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Earlier + present perfect

Beitrag von Duckduck »

Paleb hat geschrieben: Hi Paleb!
Hey Leute, ist es möglich "Earlier" mir present perfect zu kombinieren? Z.B: "I have told him earlier." oder so ähnlich bzw. geht "I have told him earlier this week/ today. also geht eben einfach earlier + present perfect? Es ist ja keine genaue Zeitangabe, ich weiss aber nicht, ob damit schon eien abgeschlossene Aktion gemeint ist.

Nein, zumindest in den hier angeführten Sätzen ist es nicht richtig. Die Zeitangaben der Vergangenheit müssen nicht "genau" im Sinne von Minuten und Sekunden sein. Wenn Du von einer Handlung sprichst, die "earlier today" stattgefunden hat, dann ist sie genauso in der Vergangenheit angesiedelt als wenn Du "in the morning/at 10 o'clock" gesagt hättest.
In beiden Fällen antwortet die Zeitangabe auf die Frage "wann?". Anders sieht es aus, wenn Du den Bezug zur Gegenwart herstellst, indem Du die Handlung in der Vergangenheit beginnen läßt und bis in die Gegenwart andauern läßt. Das passiert z.B., wenn Du "seit" (= since) verwendest:

A: Do you know where Anna is? Oh, don't tell me. The lazy cow is probably still in bed. She hasn't done a proper day's work in her whole life. Hasn't even tried, I bet.
B: Well, believe it or not: She has been looking for a job since earlier this week.


Außerdem habe ich ein Video, von dem brühmten US-Talkshowmoderator Jimmy Kimmel gesehen, in dem er sagte "Those are people who have written things in the past." Kann mir jemand sagen, waurm das geht? Past hört sich für mich ziemlich abgeschlossen an.

Tja, da müßte wohl ein Kenner des Amerikanischen dran. Ich weiß nur, dass die Verwendung des Present Perfect im AmE viel weniger rigoros gehandhabt wird als im BrE.
Eigentlich wird es wohl weniger oft verwendet als im BrE, also Past in Sätzen, die im BrE das Present Perfect erfordern würden. Ob hier in dem Beispiel eine besondere inhaltliche Gewichtung stattfindet oder der Sprecher ganz zufällig das Present Perfect verwendet hat, kann ich nicht sagen - würde mich aber nicht wundern...
:lol: :wink:


Grüße
Duckduck
Danke für alle Antworten.
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

Re: Earlier + present perfect

Beitrag von Paleb »

Cool, danke für die Antwort. Also denkst du, dass mit dem "in the past", grundsätzlich auch erstmal falsch wäre? Ich meine es ist ein Amerikaner, und müsste ja wissen, was richtig ist.

Caper1
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2014 21:28
Muttersprache: English

Re: Earlier + present perfect

Beitrag von Caper1 »

Yes it's possible to say, I have told him earlier today

Caper1
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2014 21:28
Muttersprache: English

Re: Earlier + present perfect

Beitrag von Caper1 »

Paleb hat geschrieben:Cool, danke für die Antwort. Also denkst du, dass mit dem "in the past", grundsätzlich auch erstmal falsch wäre? Ich meine es ist ein Amerikaner, und müsste ja wissen, was richtig ist.

Das ist auch richtig, sonst würde es nicht existieren. Es muss in Past geschrieben sein.

Antworten