Eine kleine Frage zu verneinten Fragesätzen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Lenny
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2014 13:05
Muttersprache: German

Eine kleine Frage zu verneinten Fragesätzen

Beitrag von Lenny »

Hallo,
im Moment habe ich in meinem Abiturkurs (Fernstudium) Wiederholungsaufgaben. Dort sind noch einmal verneinte Fragesätze erläutert.
Und meine Frage ist, ob ich bei Sätzen, in denen das Subjekt zwischen "was/have/do" und der Verneinung "not" steht, die Verneinung mit dem Hilfsverben nicht einfach verschmelzen kann (z. B. zu wasn't)?

Hier ein Beispiel: "Was the cathedral not built by Christopher Wren?" zu "Wasn't the cathedral built by Christopher Wren?"
Ist das möglich? Schließlich habe ich bis jetzt so immer Verneinungen geformt. Nur steht in meinem Heft nichts darüber..

Danke schonmal.

Hello,
currently I'm doing exercise about negative interrogative sentences. I'm wondering if it's possible to merge the verbs "was/have/do" with "not" when the subject is in between them.

Here's an example: "Was the cathedral not built by Christopher Wren?" to "Wasn't the cathedral built by Christopher Wren?"
Is this possible? Until now I have been forming negative interrogative sentences like this, always. Since this merge of the verbs with "not" is not mentioned there I am worry about to have done it incorrectly the whole time..

Thanks so far




Whatsit
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2013 17:13
Muttersprache: Deutsch

Re: Eine kleine Frage zu verneinten Fragesätzen

Beitrag von Whatsit »

Hallo,
gründsätzlich funktioniert beides.
Wenn die Verneinung mit dem Vollverb nicht verschmolzen ist, hat das den Hintergundgedanken, dass 'not' zu betonen.
Deinen Satz würde man dann sozusagen so übersetzen: Wurde die Kathedrale etwa nicht von C.W.gebaut?
Mit der Verschmelzung würde man es ungefähr so übersetzen: Wurde die Kathedrale nicht von C.W. gebaut?
Je nach dem, ob du das Betonen willst oder nicht, musst du es dann verschmelzen lassen oder nicht.

Kein Problem.

Lenny
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2014 13:05
Muttersprache: German

Re: Eine kleine Frage zu verneinten Fragesätzen

Beitrag von Lenny »

Okay! :big_thumb:

Danke

Antworten