Have been 3rd form, have been 3rd form passiv

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
cnwund
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2014 21:37
Muttersprache: deutsch

Have been 3rd form, have been 3rd form passiv

Beitrag von cnwund »

Hallo zusammen,

ich zweifle langsam an mir selbst und hab eigentlich schon aufgegeben ...

Mein Name ist Christian, 21 Jahre alt und seit drei Monaten lebe ich in den USA (Princeton, NYC, East Hanover) etc pp, ab August an der West Küste(LA, SF, etc p). Mein Arbeitgeber hat mir diese Chance ermöglicht und ein Cross-Training organisiert, dass zum einen darin besteht, die deutschen Prozesse unserer Firma in Amerika zu etablieren, selbstverständlich die Amerikanische Mentalität und deren Arbeitsweisen zu untersuchen und ggf. brauchbares mit nach DE zu nehmen. Weiterhin sagte mein Arbeitgeben auch, ich soll dies nutzen um mich selbst weiterzuentwickeln und selbstverständlich die eigene Sprache zu verbessern.

Super Sache, das habe ich auch schon... ABER! Ich hatte davor lediglich meinen Realschulabschluss gemacht, nicht aufgegeben, immer weiter gelernt, mich forgebildet und schlussendlich sitzte ich nun seit einem Jahr in den Vorlesungen für mein Diplom Betriebswirt mit angehängtem BWL Bachelor und habe es an die Uni geschafft. Habe ich selbst nie für Möglich gehalten, da ich immer ein fauler „lerner“ war, vielleicht iregdnwann aufgewacht bin und mich mit der Materie tiefer beschäftigt habe und durchaus an so manchen Dingen meinen Spaß gefunden habe! Im Gegensatz zu meiner Freundin, komme ich mir jedoch immernoch faul vorJ*bisher habe ich eben nicht aufgegeben, langsam zweifle ich an mir, dazu gleich mehr*

Natürlich bin ich im Job auch pausenlos mit Englisch umgeben, sodass ich sicher bereits besser english sprechen konnte, als man dies für gewöhnlich nach der Schule kann, jedoch ist es bei weitem leider nicht perfekt und ich brauche noch Hilfe, manchmal komme ich bei so mancher durchmischter Grammatik auch ins Grübeln und komme nicht mehr weiter.

Selbstverständlich war mir auch bewusst, dass ich nach jetzt drei vergangenen Monaten kein perfektes Englisch sprechen werde!


However, ich habe eine Frage ...

Heute habe ich mit einem Kollegen über die WM geplaudert, als ich folgende Frage stellen wollte!
„hatte uruguay bereits eine chance? „ – er hatte das Spiel nämlich im Home Office angeschaut!

Ich wusste einfach nicht, wie ich dies Formulieren soll – ich kam mir vor wie der letzte Trottel!

Mein Ansatz: had uruguay already a chance?

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Satz von der Grammatik sicher falsch ist .. muss ich da nicht irgendetwsa mit have been verwenden?

Könnt Ihr mir dazu urz helfen? Vielleicht fallen mir später noch weitere Grammatikhürden ein, über die ich immer wieder stolpere ... Es ist mein alles irgendwie ähnlich, an dem ich zu kauen habe ...

Danke & Grüße von der Westküste,

Chris




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Have been 3rd form, have been 3rd form passiv

Beitrag von Duckduck »

cnwund hat geschrieben:Hi Du und willkommen im Forum! :)

Heute habe ich mit einem Kollegen über die WM geplaudert, als ich folgende Frage stellen wollte!
„hatte uruguay bereits eine chance? „ – er hatte das Spiel nämlich im Home Office angeschaut! Hier eine erste Nachfrage: War das Spiel da bereits beendet? Dann hättest Du nämlich fragen müssen: Did Uruguay have any scoring chances? Die Handlung wäre abgeschlossen, deshalb hättest Du das Past verwenden müssen.

Ich wusste einfach nicht, wie ich dies Formulieren soll – ich kam mir vor wie der letzte Trottel!

Mein Ansatz: had uruguay already a chance? Diese Möglichkeit geht nicht, weil das für die Frage notwendige Hilfsverb fehlt (s.o did...have)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Satz von der Grammatik sicher falsch ist .. muss ich da nicht irgendetwsa mit have been verwenden?Nein, have been sicher nicht, auch Deine Überschrift läuft da in die falsche Richtung, weil hier mit Passiv gar nicht weiter zu kommen ist. Es wäre höchstens möglich, wenn das Spiel noch läuft und Du erfahren willst, ob die Urus bisher Chancen hatten, das Present Perfect für Deine Frage zu verwenden. Das wird gebildet mit have/has und der dritten Stammform des Verbs. In Deinem Fall:
Has Uruguay had any scoring chances yet? (already eher nicht in Fragen verwenden).
Noch einfacher: Any scoring chances for Uruguay yet?

Könnt Ihr mir dazu urz helfen? Vielleicht fallen mir später noch weitere Grammatikhürden ein, über die ich immer wieder stolpere ... Es ist mein alles irgendwie ähnlich, an dem ich zu kauen habe ...

Danke & Grüße von der Westküste,

Chris
Gern geschehen und freundliche Grüße von der geographischen Mitte Deutschlands... :prost:

Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten