Frage zu Vergangenheit

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
pewpew
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2014 01:20
Muttersprache: Deutsch

Frage zu Vergangenheit

Beitrag von pewpew »

Hallo, Forengemeinde :-)

Angenommen ich will folgendes fragen:
Hattest du ein gutes Wochenende?

Kann man dann sagen:
Did you had a nice weekend?
Ich denke mal das ist richtig da sich das Did ja auf die Vergangenheit bezieht.

Aber was ist wenn ich sage:
Do you had a nice weekend?
Das wäre ja falsch weil ich wissen will wie das Wochende war (Vergangenheit).

Wenn ich wissen will wie das Wochende momentan ist dann müsste ich ja sagen:
Do you have a nice weekend?

Ist das so richtig?
Und was würde mein Satz: "Do you had a nice weekend?" bedeuten?




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Frage zu Vergangenheit

Beitrag von tiorthan »

pewpew hat geschrieben: Aber was ist wenn ich sage:
Do you had a nice weekend?
Das wäre ja falsch weil ich wissen will wie das Wochende war (Vergangenheit).
Das Prädikat dieses Satzes wäre "do had".

Nun ist es im Englischen so, dass das finite Verb immer das erste Verb im Prädikat ist. Immer! Ohne Ausnahme!

Das bedeutet, hier müsste "do" das finite Verb sein, dass in Person und Zahl mit dem Subjekt übereinstimmt. Das ist möglich, denn das Subjekt ist "you" und die finiten Formen, die zu "you" passen sind "you do" und "you did". Das finite Verb definiert außerdem auch immer, ob es sich um Vergangenheit oder Nichtvergangenheit handelt. "Do" ist die Form der Nichtvergangenheit.

"Had" kann keine finite Form sein, da es immer nur ein finites Verb in einem Prädikat geben kann. Es muss sich also um eine nicht finite Form handeln. Die einzige nicht finite Form die "had" lautet ist das Past Participle.
Und was würde mein Satz: "Do you had a nice weekend?" bedeuten?
Gar nichts. Eine grammatische Form "do + " gibt es im Englischen jedoch nicht, daher ist das falsch.

Wenn ich wissen will wie das Wochende momentan ist dann müsste ich ja sagen:
Do you have a nice weekend?
Wenn du wissen willst wie es "momentan" ist, dann brauchst du ein Continuous. Also "Are you having a nice weekend?"
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

pewpew
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2014 01:20
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage zu Vergangenheit

Beitrag von pewpew »

Danke für die Antwort.
Ich seh schon da muss ich wohl mal nach Übungsaufgaben suche,n damit ich schauen kann ob ich es verstanden habe.

Ich müsste vermutlich nach "Present Perfect" Themen suchen oder?
Oh, ich sehe gerade hier auf http://www.englisch-hilfen.de gibt es ja auch Übungsaufgaben. :prost:

(Bin schon seit längerem kein Schüler mehr, aber ich will die Sprache trotzdem weiter lernen.)

Antworten