unbestimmter Artikel vor Ziffern; a oder an?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Bibbarone
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2014 22:03
Muttersprache: deutsch

unbestimmter Artikel vor Ziffern; a oder an?

Beitrag von Bibbarone »

Hallo

ich würde gerne wissen, ob die normale Regel für a/an auch bei Ziffern anzuwenden ist.

Beispielsatz:
Rocks of the TIB are found in a/an 1500 km long belt ranging from...


wird hier "an" verwendet, weil ausgesprochen ONEthausend?


Vielen Dank, Bibbarone




GreensideRose
Topic Talker
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mär 2014 14:55
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Greenside, UK

Re: unbestimmter Artikel vor Ziffern; a oder an?

Beitrag von GreensideRose »

Das kommt drauf an wie du die Zahl aussprichst.


Die a/an Regel gilt nicht nur wie du das Wort schreibst sondern wie du es aussprichst. Es ist a unicorn (junikorn) und hier ist es dadurch dass du es mit einem Konsonanten beginnend sprichst -- One-Thousande-Five-Hundred = [WON-...] -- :
a 1500km long...
BITTE KEINE ANFRAGEN PER PN!

Nikolai
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 20. Nov 2013 20:10
Muttersprache: Deutsch

Re: unbestimmter Artikel vor Ziffern; a oder an?

Beitrag von Nikolai »

Ich glaube schon, dass man es bei Zahlen machen würde, aber wie GreensideRose sagte, muss man sich an der Aussprache und nicht an der Schreibweise orientieren.

Mir fällt jetzt keine kleine Zahl ein, die bei der Aussprache am Anfang einen Vokal hat.
Es müsste aber an octillion und nicht a octillion heißen, was 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 oder kurz 10^27 entspricht. Also nichts was man in einem Alltagsgespräch benutzen würde.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund wieso diese Regel für Zahlen nicht gelten sollte.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: unbestimmter Artikel vor Ziffern; a oder an?

Beitrag von tiorthan »

Nikolai hat geschrieben: Mir fällt jetzt keine kleine Zahl ein, die bei der Aussprache am Anfang einen Vokal hat.
eight

an eight foot sandwich

Wie schon gesagt ist bei a/an nur die Aussprache entscheidend.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten