Wie kann ich "time references" richtig erkennen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

Wie kann ich "time references" richtig erkennen

Beitrag von Paleb »

Hi Leute,

ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Und zwar fällt es mir manchmal schwer, zwischen simple past und present perfect zu unterscheiden.
Das Problem liegt nicht vor, wenn es Signalwörter gibt, sondern ohne diese. Wie der Titel schon sagt fällt es mir schwer, zuzuordnen, wann etwas als Zeitpunkt festgelegt ist.

Sagen wir ein Freund sagt mir, er geht ins Kino, geht auch ins Kino und dann kommt er zurück zu mir. Könnte ich dann nicht fragen "What have you watched?", ich sage ja keinen bestimmten Zeitpunkt, aber wir beide wissen, dass das Kino gemeint ist, oder versteht er dann etwas anderes wenn ich "What have you watched?", anstatt "What did you watch?", sage?

Wenn ein Freund jetzt zur Nachhilfe ginge, und dort immer seine Hausaufgaben macht, könnte ich doch danach auch sagen "Have you done your homework?", da er sie ja fertig hat, oder?
Genauso, wenn ein Freund in die Stadt geht, dort etwas schlimmes macht und ich ihn dann daheim Frage "What have you done?", wenn grade ein Bericht davon im Fernseher läuft.

Was ich mich ebenso frage ist, ob, wenn ein Freund mich anruft und ich schaue grade einen Film, er dann fragen könnte "What have you watched?", oder "What have you done?", da es ja kürzlich erst abgeschlossen wurde.

Und warum höre ich eigentlich nie die Leute fragen "What have you said?", also wenn jemand etwas grade gesagt hat und ich dass dann fragen würde, wäre es doch grammatikalisch korrekt, da man ja auch "What have you just said?", sagen könnte, da die Aktion ja eben erst abgeschlosen wurde.

Ich freue mich auf alle Antworten und fände es nett, wenn ihr dazu schreiben könntet, wenn bestimmte present perfect Sätze nicht passen, warum sie nicht passen und wie ich am besten feststellen kann, ob etwas schon eine fertige Aktion in der Vergangenheit ist, und ob es einen Unterschied macht, welche Zeitform ich benutze, wenn ich und der, zu dem ich spreche, beide über den Zeitpunkt, über den ich reden will, bescheid wissen.




Antworten