to be + Infinitiv, to want mit to, to make sb do sth, usw.

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
JakeD
Frequent Typer
Beiträge: 105
Registriert: 13. Aug 2011 15:28
Muttersprache: deutsch

to be + Infinitiv, to want mit to, to make sb do sth, usw.

Beitrag von JakeD »

Hallo,
ich tue mich etwas schwer mit den folgenden Grammatikregeln und suche
nach Links für Übungen.

Beispiele:
1.
To be+Infinitv mit to = es soll/te etwas geschehen
The match was to take place last week.
2. To want mit to
He wants me to go to the doctor
3. To make sbd do sth
She made her friends to play a concert for her birthday
4. To have sth done
I have my flat painted

Dann habe ich noch 2 Bsp aus einem Buch bei denen ich mir bei der Übersetzung nicht sicher bin:
1. This was to be an unusual mission for us. = Das sollte für uns eine ungewöhnliche Mission werden.
2. The three teams were to each move in a different direction. = Jedes der drei Teams sollte sich in
eine verschiedene Richtung bewegen.

Sind die Übersetzungen so ok?
Vieln Dank vorab
JakeD




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: to be + Infinitiv, to want mit to, to make sb do sth, us

Beitrag von tiorthan »

Mit Übungen kann ich nicht helfen.
JakeD hat geschrieben:
3. To make sbd do sth
She made her friends to play a concert for her birthday


[/size][/font]1. This was to be an unusual mission for us. = Das sollte für uns eine ungewöhnliche Mission werden.

Korrekt.

2. The three teams were to each move in a different direction. = Jedes der drei Teams sollte sich in
eine verschiedene Richtung bewegen.
[/font]
Das ist eine der möglichen Übersetzungen. Eine zweite Möglichkeit ist "Jedes der drei Teams hätte sich in eine andere Richtung bewegen sollen." Also "hätte sollen" an Stelle von "sollte". Das liegt daran, dass "were" nicht nur die Vergangenheitsform von "be" ist, sondern auch dessen Irrealis-Form. Welche gemeint ist, geht in der Regel nur aus dem Kontext hervor.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten