wohin mit den fuellwoertern (only, just,...)

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
impression
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2013 11:15
Muttersprache: Deutsch

wohin mit den fuellwoertern (only, just,...)

Beitrag von impression »

Ich hab ein kleines problem, ich weiss nie wohin mit den fuellwoertern, gibt es irgend eine regel die einem das erleichtert?

Hier mal ein kleines beispiel, richtig sollte das hier sein:

I have only been living in this flat since....



Ich persoenlich haette es so geschrieben:

I only have been living in this flat since.....


Ich dacht immer solche dinge wie have been sollte man nicht trennen? Meistens sind es die fuellwoerter, we only, just, recently, at the moment wo ich nich weiss wohin damit




Whatsit
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2013 17:13
Muttersprache: Deutsch

Re: wohin mit den fuellwoertern (only, just,...)

Beitrag von Whatsit »

Hallo,
diese Füllwörter wie du sie nennst, nennt man ''Adverbien'' (lateinisch ad = zu), das heißt sie beschreiben ein Verb.
Im Simple Present kommen die sogenannten Häufigkeitsadverbien immer vor das Verb. I often play football.
In Zeiten wie dem Present Perfect oder Past Progressiv (welche aus 2 Teilen bestehen, have/has + past participle bzw. was/were + -ing) kommt das Adverb zwischen rein. I have already done my homework ; i was just doing my homework, when it started to rain.
In Zeiten wie dem Present Perfect Progressive (die Zeit in deinem Beispiel) oder dem Past Perfect Progressive (welche aus 3 Teilen bestehen, have/has + been+ -ing bzw. had + been + -ing) wird das Verb zwischen dem 1. und 2. teil der Zeitkonstruktion gestellt. I have already been waiting for 2 hours. I had already been waiting since 2 hours.

Antworten