Britische Zitation: Anführungszeichen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
CharChar
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2014 18:25
Muttersprache: deutsch

Britische Zitation: Anführungszeichen

Beitrag von CharChar »

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade an zwei Hausarbeiten und tu mich mit der Zitation etwas schwer. Folgende Schwierigkeit:
Ich vergleiche in einer Arbeit englische Comics mit der deutschen Übersetzung.


Ich habe mich für einfache Anführungszeichen (`...´) entschieden, weil unser Dozent meinte, dass diese in britischen Übersetzungen etwas gängiger sind. Da ich den Satz every man forges his own destiny hervorheben wollte, habe ich "..." benutzt, um deutlich zu machen, dass es sich nicht um ein direktes Zitat handelt. Ist das so ok?
Zudem bin ich mir bei der Groß- und Kleinschreibung unsicher. Wird nach dem Zitat klein weitergeschrieben auch wenn es mit einem Fragezeichen o.ä. geendet hat, aber der Satz noch nicht beendet ist? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :).

Über weitere Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich! :)

(Die Fußnoten habe ich hier rausgenommen, weil sie irgendwie die Formatierung zerschlagen haben. In meinen Arbeiten habe ich selbstverständlich die Quellen zu den direkten Zitaten angegeben :) )

Liebe Grüße,

Charlotte




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Britische Zitation: Anführungszeichen

Beitrag von tiorthan »

Wenn, dann entscheide dich für eine Art der Anführungszeichen und zwar für beide Anwendungszwecke, Zitat und eigene Aussage. Welche du nimmst ist absolut egal. Es gibt nur eine einzige Ausnahme nämlich die Hervorhebung von Fachwörtern, die eigentlich immer mit einfachen Anführungszeichen gemacht wird.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten