to be OK with sb +ing

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Blume23
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2013 21:16
Muttersprache: Deutsch

to be OK with sb +ing

Beitrag von Blume23 »

Hallo zusammen

Ich bin kürzlich über den folgenden Ausdruck gestolpert und wollte mal fragen, was grammatikalisch da dahinter steckt:

"They are OK with you spending some time with us."

Ich kenne das Verhalten, dass nach Präpositionen hauptsächlich die cont. Form verwendet wird, allerdings habe ich es noch nie in Kombination mit einem Pronomen gesehen. Handelt es sich hier um einen verkürzten Relativsatz oder was ist hier die Grammatik dahinter?

Besten Dank für eure Auskunft.

Grüsse Nicole




GreensideRose
Topic Talker
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mär 2014 14:55
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Greenside, UK

Re: to be OK with sb +ing

Beitrag von GreensideRose »

Hi!

Hier ist nicht das Pronomen (you) ausschlaggebend fuer die -ing Bildung sonder das WITH, eine Praeposition. Dass das YOU zwischen WITH und SPENDING steht ist eine Formsache und aendert an der grammatischen Form nichts.

LG
GreensideRose
BITTE KEINE ANFRAGEN PER PN!

Antworten