Fragestellung

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Usak
Slow Speller
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2014 20:23
Muttersprache: Deutsch

Fragestellung

Beitrag von Usak »

Wann werden Fragen eigentlich mit Do/Does gestellt und wann mit W-Fragen

Kann mir einer mit Beispielen erklären wie ich das unterscheiden kann und somit den richtigen Fragesatz stellen kann.

Danke..




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Fragestellung

Beitrag von tiorthan »

Es gibt zwei Arten von Fragen. Zum Einen sind das Entscheidungsfragen, die man mit "ja" oder "nein" beantworten könnte. Wohlgemerkt "könnte", denn hier zählt nicht, ob man die Frage tatsächlich mit "ja" oder "nein" beantwortet.

Und damit komme ich zur Beantwortung deiner zweiten Frage: Alle anderen Fragen sind W-Fragen, oder genauer gesagt, Fragen mit Fragewort, denn nicht alle Fragewörter in der englischen Sprache beginnen mit einem W. Es gibt da z.B. noch "how".

Zurück zur ersten Frage, denn die ist nicht so schnell zu beantworten. Im Englischen ist es so, dass Fragen mit einem Hilfsverb gebildet werden. Der einzige Fall in dem das nicht so sein muss sind Fragen mit Fragewort, bei denen das Fragewort auch das Subjekt des Fragesatzes ist. (Beispiel: Who lives here?) Ansonsten muss in jeder Frage in modernem Englisch ein Hilfsverb enthalten sein. Nun ist in sehr vielen grammatischen Formen schon ein Hilfsverb vorhanden. Im Present Perfect beispielsweise das Hilfsverb "have" oder eine seiner Formern. Auch die Modalverben (can, could, may, might, shall, should, will, would usw.) sind immer Hilfsverben und auch das Verb "be" in welcher Form es auch immer vorkommt, ist eigentlich immer ein Hilfsverb. Wenn man eine solche Form benutzen muss, die bereits ein Hilfsverb enthält, dann nimmt man dieses Hilfsverb als "Fragehilfsverb". Es gibt aber auch Formen wie das Simple Present, in dem kein Hilfsverb vorkommt. Da hier aber bei einer Frage eben ein Fragehilfsverb benötigt wird, nimmt man das Hilfsverb "do" oder in der dritten Person Singular Present die Form "does".
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten