Help! I'm a fish

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Shoemaker26
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2014 14:54
Muttersprache: Deutsch

Help! I'm a fish

Beitrag von Shoemaker26 »

Hallo zusammen,

ich bin (unverschuldet) bei einer Maßnahme vom Arbeitsamt gelandet und wir sollen dort auch Englisch lernen. :freu: So far, so good.

Leider habe ich das Gefühl, dass der Lehrer wirklich nur ein paar Vokabeln kennt und alles aus seine Unterlagen vorliest. Letzte Woche ging es um Adjektive. Auf der Tafel schrieb er:

"I feel like a fish." Und es stand folgendes darunter:

feel = adjc.
fish = noun


Als ich gefragt habe, wieso "feel" ein Adjektive sei, konnte er gar nicht mehr aufhören zu erklären, dass
der englische Satzbau halt so ist und
er würde verstehen, dass es für mich kompliziert ist. Ich müsste bereit sein, daran zu arbeiten. :roll:
Ich fühle den Zorn in mir hochsteigen.
Kann mich jemanden helfen/retten?
Ich würde es gerne belegen, weiß aber nicht wie.:question:
Many thanks!

Shoemaker26




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Help! I'm a fish

Beitrag von tiorthan »

Shoemaker26 hat geschrieben: Ich würde es gerne belegen, weiß aber nicht wie.:question:
Wie wäre es mit einem Wörterbuch, da wird "feel" stets als das gelistet, was es tatsächlich ist, nämlich ein Verb.

Hilfreich wäre auch ein Buch über englische Grammatik, in dem man den englischen Satzbau Subjekt-Prädikat-Objekt finden kann, aus dem hervorgeht, dass "feel" hier das Prädikat sein muss und damit auf jeden Fall ein Verb.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Help! I'm a fish

Beitrag von Duckduck »

Hi Shoemaker26,

ich schließe mich Deiner und tiorthans Meinung natürlich an, denn es gibt kein Vertun: "feel" ist ein Verb. Punktum!

Aber dann bin ich eben doch eine neugierige Ente und habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie Dein Lehrer wohl auf das schmale Brett gekommen sein könnte, aus "feel" ein Adjektiv zu machen... Wo kann da eine Verbindung herkommen?

Nun sagst Du ja, er macht Dir keinen besonders sicheren Eindruck sprachlich und grammatisch gesehen und vielleicht arbeitet er mit fremden Materialien, die er abliest und nicht immer richtig vor die Flinte kriegt.

Die augenscheinliche Erklärung, warum er "feel" irgendwie mit dem Thema Adjektiv in Verbindung gebracht haben könnte, scheint mir zu sein, dass irgendwo in dem Papierwust steht: "feel" ist ein sense verb und steht in den meisten Fällen mit Adjektiv. (Wie gesagt, dann hätte er es völlig falsch angewendet).

Ich habe Dir hier einen link rausgesucht, den Du Dir ausdrucken kannst, da steht es kurz und knapp drauf. Sprich den Lehrer darauf an, wenn Du magst.

http://www.nativespeakeronline.com/lear ... th-adverbs

Aber ein Tipp: mache es nicht vor der Klasse, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Du genervt und sauer bist. Am Ende kann es ja nicht darum gehen, den Menschen bloßzustellen, sondern einen Fehler allgemein richtig zu stellen.

Wer von uns hat sich nicht auch schon mal geirrt, nöch?

Allerdings, seltsam ist es schon. :denk: :hammer: :roll: :wink:

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Shoemaker26
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2014 14:54
Muttersprache: Deutsch

Re: Help! I'm a fish

Beitrag von Shoemaker26 »

Vielen Dank!

Es ging mir nie darum, den Lehrer bloßzustellen, selbst wenn er es mit mir getan hat (schnell den Spieß umdrehen um mir unterstellen, dass es für MICH zu kompliziert ist). Jeder fängt mal an und macht Fehler. Dafür habe ich Verständnis. Ich bin nicht Fehlerfrei, sonst wäre ich ja auch nicht dort gelandet. Allerdings kommt es immer darauf an, wie man die Situation begradigt. Er macht eher einen arroganten Eindruck. Nach dem Motto: wenn man arbeitslos ist, muss man zwangsläufig "verblödert" sein.
Dank Eure Beiträge, kann ich besser argumentieren (natürlich unter vier Augen). Hoffentlich sieht er es ein und berichtigt es vor der Klasse. Unabhängig davon, werde ich auf jeden Fall versuchen mein Englisch zu verbessern. Ich habe hier schon viele Anregungen bekommen! Danke!
Aber es ist tatsächlich seltsam, denn der Kurs nennt sich "Englisch für den Beruf". In unsere Gegend sollte es keine Kunst sein, einen guten Englischlehrer zu finden.
Ich habe gesagt bekommen, dass diese Maßnahme dem Steuerzahler viel Geld kostet. Also, sollte man erwarten dürfen, dass der Bildungsträger auch ein halbwegs erfahrener Lehrer verpflichtet, da es nicht um Kindergarten-Englisch geht.
Bei allem Respekt für diesen Menschen... wenn ich Krankenschwester bin und medizinische Fachbegriffe auswendig lernen und vorlesen kann, heißt es noch lange nicht, dass ich als Arzt arbeiten darf (irgendwann fällt es auf). Es sieht so aus als ob der Bildungsträger an Personal sparen möchte, egal wer darunter leidet.
Sorry, wenn ich ein bisschen politisch werden musste...
Und vielen Dank nochmals! Das ist meine Premiere hier und ich werde ganz sicher öfters vorbeischauen. Dann werde ich aber "sachlich" bleiben! Versprochen!

Servus

Shoemaker26

Nikolai
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 20. Nov 2013 20:10
Muttersprache: Deutsch

Re: Help! I'm a fish

Beitrag von Nikolai »

Ja jeder macht mal Fehler und es ist selbst als Fachkraft legitim innerhalb seines Faches Fehler zu machen, aber es gibt Fehler, die dermaßen elementar sind, dass sie nicht passieren dürfen, wenn man einen entsprechenden Beruf ausübt.
"feel" als Adjektiv zu deklarieren ist so ein elementarer Fehler. Das wäre so als wenn ein Mathelehrer behaupten würde, dass 2+3=6.

Antworten