Aufzählung von Adjektiven ohne Komma

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Plantier
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2014 22:53
Muttersprache: Deutsch

Aufzählung von Adjektiven ohne Komma

Beitrag von Plantier »

Eine Englischlehrerin sagte mir, dass die Bezeichnung "a fair big house" grammmatisch falsch sei: es muss heißen:"a fair und big house". Jedoch erinnere ich mich an an Wortgruppen wie "big brown eyes", in denen zwei Adjektive ohne Komma das Substantiv bestimmen. Warum sollte "fair big house" verkehrt sein?




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Aufzählung von Adjektiven ohne Komma

Beitrag von tiorthan »

Das hängt davon ab, was du aussagen willst. "A fair big house" würde bedeutet, dass es sich um eine besondere Variante von "big house" handelt, die "fair" ist. Während "fair, big house" bedeutet, dass das Haus "fair" und "big" ist.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Aufzählung von Adjektiven ohne Komma

Beitrag von Keswick »

Es gibt zwei verschiedene Arten von Adjektiven, und zwar "coordinate adjectives" und "cumulative adjectives".
"Coordinate adjective" modifizieren das nachfolgende Nomen einzeln. Zum Beispiel:
Did you read Sherlock's dark, scary diary?

Bei "coordinate adjectives" kann man 1) das Komma durch ein "and" ersetzen und 2) beide Adjektive austauschen
Zum Beispiel: Did you read Sherlock's scary and dark diary? Bei coordinative adjectives aendert sich trotz Umstellung die Bedeutung nicht.

"Cumulative Adjectives" modifizieren das nachstehende nicht, sondern beschreiben es. Zum Beispiel:
He owns a wonderful old green Jaguar Mark 2. Bei Cumulative Adjectives braucht man kein Komma setzen.

Deine beiden Beispiele

fair big house
big brown eyes

sind beides Cumulative Adjectives und benoetigen kein Komma, oder "and".
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Plantier
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2014 22:53
Muttersprache: Deutsch

Re: Aufzählung von Adjektiven ohne Komma

Beitrag von Plantier »

Vielen Dank an Keswick und Tiorthan.

Mein Problem ist eine Einsendeaufgabe im Englisch- Fernkurs. Die Aufgabenstellung lautet: "Adjektiv or adverb? Fill in the correct form. But be carefull! In one case you need the same form twice."

a) This is a ... easy book that can be read on a ... nice day. (fair/fairly)
b) Thats an ... easy song to learn. Its words are ... remembered. (easy/ easily)
c) They ... earned enough though they had worked quite ... . (hard/hardly)
d) I spend to much time ... Generally, I hate being (late/ lately)
e) They are a ... team. They played ... yesterday. ( good/ well)

Ich nehme an, dass Satz a) als einziger die Möglichkeit bietet, dieselbe Form zwei mal einzusetzen; besser wären meines Erachtens "a fairly easy book" und "a fair nice day". Die Fernlehrerin meinte aber, dass in einem dieser Sätze nur eine Form korrekt sei und gab den Hinweis, dass die Bezeichnung "a fair big house falsch sei, da zwischen fair und big "and" zu setzen sei, was in der Aufgabe nicht vorgegeben ist.

Antworten