you und they

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
elo63
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2012 18:23
Muttersprache: deutsch

you und they

Beitrag von elo63 »

Hallo,

schnalle noch immer nicht ganz genau den Unterschiede zwischen you und they.

You steht für du aber auch für sie im Plural

They ist sie im Plural.

Und was bedeutet wenn das übersetzte Sie groß geschrieben ist im Beispielen.

mfg

elo63




Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: you und they

Beitrag von Keswick »

Sorry, elo, ich stehe auf dem Schlauch, hast du bitte ein paar Beispielsaetze?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: you und they

Beitrag von tiorthan »

elo63 hat geschrieben:You steht für du aber auch für sie im Plural
Das ist falsch. "You" steht im Singular für "du" und im Plural für "ihr". Das groß geschriebene "Sie" was manchmal als Übersetzung für "you" benutzt wird ist ein Singular, eine Höflichkeitsanrede für eine einzelne Person.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: you und they

Beitrag von Duckduck »

tiorthan hat geschrieben:
Das groß geschriebene "Sie" was manchmal als Übersetzung für "you" benutzt wird ist ein Singular, eine Höflichkeitsanrede für eine einzelne Person.
@tiorthan
So ist es leider nicht richtig, denn die Höflichkeitsanrede "SIE" kann sich im Deutschen natürlich sowohl an eine Person richten:
"Hallo, Sie da, junger Mann, was tun Sie denn da?"
als auch an mehrere Personen:
"Hallo, Sie da, junge Frau und junger Mann, was tun Sie denn da?"

@elo63
Es ist bereits mal gesagt worden, aber vielleicht in ein wenig zu komplizierter Art und Weise:

:watch: Es wird im modernen Englisch nicht zwischen "DU" und "SIE" in der Anrede unterschieden! Weder im Singular noch im Plural.

D.h. für die Anrede verwendet man das Fürwort "you", egal ob Einzahl oder Mehrzahl:
"Hello there, young man, what do you think you're doing there?"

oder

"Hello there, young man and young lady, what do you think you're doing there?"


Dass in Deiner Tabelle die im Deutschen verwendete Höflichkeitsform "SIE" angegeben wurde ist insofern doof, als es Dich so verwirrt hat. Bei der Übersetzung ist es natürlich im Deutschen anders, da gibt es den Unterschied zwischen "SIE" und "DU".

Kleine Anekdote für Menschen, die Zeit haben weiterzulesen: Ich machte mal ein Praktikum in einem Synchronisationsstudio, das eine amerikanische Endlosserie synchronisierte. Da gab es extra eine sogenannte "DUSIE"-Liste, denn wenn von den unzähligen Darstellern in einer Folge mal zwei heirateten oder auch nur "intimer" wurden, musste in den folgenden deutschen Folgen natürlich allgemein die Anrede von "SIE" zu "DU" geändert werden. Und damit jeder der Übersetzer (es arbeiteten immer 5 bis 6 an einer 10er Gruppe Folgen) sich ein Bild davon machen konnte, ob und wer sich da nun duzte oder siezte, gab es die Liste. Im Amerikanischen ändert sich nämlich die Anredeform eben nicht, wenn man sich auf einmal ganz dolle lieb hat...

:jo: :dance: :wink:

Und um noch mal genau auf den Unterschied zwischen "YOU" und "THEY" einzugehen:

"you" ist das Fürwort für die sogenannte 2. Person Einzahl und Mehrzahl. (bei einer Person also "du" und bei mehreren Personen "ihr".

Bist Du mein Freund? -> Are you my friend? (ich spreche hier eine Person an, "friend" steht in der Einzahl)
Seid Ihr meine Freunde? -> Are you my friends? (ich spreche mehrere Personen an, "friends" ist die Mehrzahl)

Im Deutschen (s.o.) können wir nun noch unterscheiden, ob die Angesprochenen uns vertraute Menschen sind (dann duzen wir) oder ob sie uns fremd sind (dann siezen wir). Aber im Englischen ist diese Unterscheidung nicht mehr vorgesehen.

"they" hingegen ist das Fürwort für die sogenannte 3. Person Mehrzahl. Damit bezeichnen wir eine Gruppe von Personen oder Dingen, über die wir sprechen.

Lass mich das Modell eben mal erklären: Grammatik beschreibt Sprache und sagt an, welche Regeln wie eingehalten werden müssen. Für die Fürwörter hat man sich ein Raster ausgedacht, das eine Gesprächssituation beschreibt. In der Regel braucht man für ein Gespräch mindestens 2 Leute. So hat man einfach gezählt:

Die wichtigste Person, also die 1. Person Singular ist das
ich -> I

Der Angesprochene ist dann die 2. Person Singular das
du -> you
Wenn die Beiden alles erzählt haben über sich, sprechen sie
einfach über eine andere Person, das ist dann
eine männliche 3. Person Singular das
er -> he oder eine weibliche das
sie -> she oder eine Sache das
es -> it

Wenn von Vornherein eine oder mehr als eine Person mit mehr als einer anderen Person spricht, nennen wir das Plural (Mehrzahl).

Der Sprecher ist Teil der Gruppe, für die er spricht 1. Person Plural
wir -> we
Der Sprecher spricht eine andere Gruppe an, zu der er nicht gehört 2. Person Plural
ihr -> you
Der Sprecher spricht über eine Gruppe, zu der er nicht gehört 3. Person Plural
sie -> they

Ich hoffe, es ist nun klarer!?

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

elo63
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2012 18:23
Muttersprache: deutsch

Re: you und they

Beitrag von elo63 »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, alles super.

Danke

elo63

Antworten