Wie komme ich am besten nach Großbritannien

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
Sophia3562
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2012 15:27
Muttersprache: deutsch

Wie komme ich am besten nach Großbritannien

Beitrag von Sophia3562 »

Hallo,



ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Zeit in Großbritanninen zu "arbeiten". Ich habe dieses Jahr mein Studium beendet und es ein bisschen versäumt ein Auslandssemester einzulegen. Die Erfahrung würde ich gerne nachholen. Da ich derzeitig keine feste Arbeitsstelle habe, sondern mich mit Praktikum über Wasser halte, wäre es vielleicht jetzt die beste Möglichkeit.

Die Frage ist nur: WIE komme ich dort hin (Geld habe ich keins, um dort einfach ein paar Moante Urlaub zu machen!) Es gibt Förderungsprogramme der EU, dass man als Arbeitssuchender Prakitikas in England vermittelt und eben auch einiges bezahlt bekommt (leider sind die Anmeldungen schon vorbei und erst Ende nächsten Jahres wieder möglich. Da ich aber genau JETZT nichts festes hier habe, ist der Wunsch einfach ein Praktikum in Großbritannien zu machen, sehr groß, denn ich "verpasse hier in Deutschland ja nichts"!). Schön ist es auch, dass mehrer Leute sowas machen und man dadurch einfach auch ins Leben reingeworfen wird (wenn man sich allein ein Praktikum da drüber sucht, dann hat man schlimmsten Falls nur seine Arbeitsstelle und kommt nicht unter Leute im gleichen Alter). Eine Alternative wäre noch Work & Travel. Die Frage ist nur, welche Anbieter wirklich gut sind (da es im Internet ja so viele Treffer gibt und ich durch meine Arbeit im Praktikum weiß, dass die ersten Treffer nicht die besten sein müssen!)...

Hat jemand Erfahrungen und würde sich mal mit mir austauschen oder einfach mal einen Tipp geben, wie man einige Zeit "Fuß fasst" und einfach ein bisschen Land, Leute und die Sprache kennenlernt?!

Vielen Dank schon im Voraus!

LG Sophia




Globetrotterin
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2012 13:49
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Hamburg

Re: Wie komme ich am besten nach Großbritannien

Beitrag von Globetrotterin »

Hallo Sophia3562,

ich habe in england meinen master gemacht. ich mag das land, besonders london natuerlich :) da wird es mich sicher bald wieder hinbringen!

nach meinem bachelor wollte ich aber auch unbedingt ins ausland und ich hab mich dann für aupair entschieden. allerdings gibt es verschiedene arten. also nicht gleich vom namen abschrecken lassen. ich war mehr oder minder ein language assistant. die kinder waren schon groß und ich war eigentlich hauptsächlich da, um mit ihnen deutsch zu sprechen und bei hausaufgaben zu helfen. ich habe dann auch bei denen gewohnt. das war fuer mich ein sehr billiges jahr, ich habe die sprache super gelernt (ich war in madrid) und es war einfach eine tolle erfahrung. und man kann sowas auch für 3 oder 6 monate machen.

praktikum is natuerlich auch eine moeglichkeit, weil das bringt einen ja auch beruflich weiter danach. nur ist das leben in england echt nich billig. also gut, ich spreche nur fuer london, vielleicht ist es in kleineren staedten viel billiger. aber es ist glaube ich auch schwierig aus deutschland ein praktikum zu bekommen. es sei denn man geht mit einer organisation. aber die kosten ja auch. vielleicht ist es eine gute idee, wenn du fuer 3 monate als aupair hingehst und dann vor ort was suchst.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie komme ich am besten nach Großbritannien

Beitrag von Keswick »

Globetrotterin, bist du bitte so lieb und achtest auf Gross- und Kleinschreibung, es gibt hier Leute, die Deutsch lernen wollen. Danke!
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten