Insgesamt sind 23 Besucher online: 0 registrierte, 2 unsichtbare und 21 Gäste
Change board language to: 
 
Home  •  Foren-Übersicht  •  FAQ  •  Impressum    
Anmelden
Registrieren
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2014 13:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 • [ 8 Beiträge ]
Beitrag 11. Feb 2012 21:18
Danke sagen für den Beitrag.
 
Topic Talker

Registriert: 29. Dez 2011 17:17
Beiträge: 95
Muttersprache: deutsch
Hi,

wenn man nach dem Subjekt fragt, wird ja nicht mit do umschrieben, aber ich versteh nicht ganz, wann man nach dem Subjekt fragt und wann nicht.

Nehmen wir an ich stelle eine Frage, auf die ich eine Kurzantwort erwarte. Ist das dann schon nach dem Subjekt fragen oder nicht?

Bsp:


What means freedom? It means...

oder

What does freedom mean? It means...


Hab ich hier jetzt nach dem Subjekt gefragt oder nicht? Versteht ihr was ich meine? Es ist irgendwie nicht klar, wann es eine Frage nach dem Subjekt ist und wann nicht bzw. was man als Subjekt definieren kann.


Gruss


Profil


Beitrag 11. Feb 2012 22:27
Danke sagen für den Beitrag.
 
English Superhero

Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Beiträge: 1452
Muttersprache: de, (pl)
Eine Frage nach dem Subjekt ist eine Frage, bei der man das Subjekt des Aussagesatzes als Antwort erhält.

Wenn der Aussagesatz "Freedom means ..." ist, dann ist "freedom" das Subjekt, und wenn du fragst "What ... freedom?", dann steckt freedom bereits in der Frage, wird also nicht als Antwort erwartet, also ist es keine Frage nach dem Subjekt.

_________________
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?


Profil ICQ YIM

Beitrag 11. Feb 2012 23:07
Danke sagen für den Beitrag.
 
Topic Talker

Registriert: 29. Dez 2011 17:17
Beiträge: 95
Muttersprache: deutsch
Ach, man fragt also nach dem Subjekt des Fragesatzes? Der Frageseatz selber erhält dann gar kein Subjekt oder wie?


Profil

Beitrag 12. Feb 2012 02:55
Danke sagen für den Beitrag.
 
English Superhero

Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Beiträge: 1452
Muttersprache: de, (pl)
Doch, das Subjekt des Fragesatzes ist das Interrogativpronomen, also das Fragewort.

_________________
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?


Profil ICQ YIM

Beitrag 12. Feb 2012 09:50
Danke sagen für den Beitrag.
 
Topic Talker

Registriert: 29. Dez 2011 17:17
Beiträge: 95
Muttersprache: deutsch
Gib mal ein paar Beispiele bitte


Profil

Beitrag 12. Feb 2012 15:08
Danke sagen für den Beitrag.
 
English Superhero

Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Beiträge: 1452
Muttersprache: de, (pl)
Who stole the car? - Who ist das Subjekt des Fragesatzes. Die Antwort ist das Subjekt des Aussagesatzes.

_________________
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?


Profil ICQ YIM

Beitrag 12. Feb 2012 19:44
Danke sagen für den Beitrag.
 
Topic Talker

Registriert: 29. Dez 2011 17:17
Beiträge: 95
Muttersprache: deutsch
Okay, und wie merkst du dir das oder sagen wir mal, wie machst du das, wenn du auf die Schnell etwas sagen möchtest, dass du sofort weisst, ob du nach dem Subjekt fragst oder nicht?


Profil

Beitrag 12. Feb 2012 21:30
Danke sagen für den Beitrag.
 
English Superhero

Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Beiträge: 1452
Muttersprache: de, (pl)
Ich merke mir das überhaupt nicht. Wenn ich etwas sagen will, dann mache ich mir keine Gedanken über die Grammatik, ich habe die ganze Grammatik überhaupt erst gelernt, als ich schon längst Englisch sprechen konnte.

_________________
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?


Profil ICQ YIM
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 • [ 8 Beiträge ]


Wer ist online? 

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu: